Der Continental ContiTrailAttack 3 ist ein On-/ Offroad-Reifen für Motorräder für 90% Straße und 10% Gelände. Bei dem 2019 erschienenen Modell wurden Karkasse, Compound und Profildesign überarbeitet. Dadurch soll der Reifen im Vergleich zum Vorgänger, dem ContiTrailAttack 2, eine bessere Nasshaftung und eine längere Lebensdauer haben. Preislich liegt er eher im gehobenen Segment.
Continental ist ein deutsches Unternehmen und zählt zu den Marktführern für Pkw- und Kleinlastwagen-Reifen in Europa. Die Reifen werden vom Hersteller auf Teststrecken rund um den Globus getestet und erreichen in Reifentests regelmäßig vordere Plätze.
Der Continental ContiTrailAttack 3 ist in den Reifenbreiten 90 bis 190 mm und mit einem Felgendurchmesser von 17, 18, 19 oder 21 Zoll verfügbar. Berücksichtigen Sie beim Kauf auch den Tragfähigkeitsindex und den Geschwindigkeitsindex. Dieser variiert je nach Größe zwischen 180 bis 270 km/h.
Auf den Punkt!Agiler Motorradreifen für Reiseenduros
Das Geheimnis des Continental ContiTrailAttack 3 ist die MultiGrip-Technologie: Die Gummimischung wurde durch ein thermisches Verfahren in der Mitte härter und im Schulterbereich weicher gemacht. Zusammen mit der Karkasskonstruktion und dem Profildesign bietet der Reifen auch nach vielen Kilometern noch eine konstante Performance.
Was zeichnet den Continental ContiTrailAttack 3 besonders aus?
- Kurze Aufwärmzeit
Der Continental ContiTrailAttack 3 punktet mit einer besonders kurzen Aufwärmzeit. Er erreicht nach nur 1.500 m sein optimales Temperaturfenster. Tests von 1000PS zeigen, dass Continental nicht zu viel versprochen hat. Laut Hersteller genügt mit dem neuen Compound-Gummi eine Temperatur von 20 bis 25 °C, damit der Reifen einsatzbereit ist. - Hohe Laufleistung
Dank der MultiGrip-Technologie ist der ContiTrailAttack 3 in der Reifenmitte härter, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Auch die Karkassenkonstruktion sowie das Profildesign sorgen für eine konstante Performance auf höchstem Niveau. Continental bezeichnet das Prinzip als „Performance over Time“. Laut Hersteller hat der Reifen auch nach 3.500 km noch mehr Profiltiefe und bessere Handling-Eigenschaften als vergleichbare Mitbewerber. - Kürzere Einfahrzeit
Die TractionSkin sorgt für eine extrem kurze Einfahrzeit. Dabei handelt es sich um eine aufgeraute Reifenoberfläche, die die Bodenhaftung erhöht. Außerdem verzichtet Continental auf Trennmittel, was ebenfalls die Einfahrzeit verkürzt. Laut 1000PS ist ein Einfahren nahezu komplett überflüssig. - Verbesserte Nasshaftung
Der Hersteller verspricht für den ContiTrailAttack 3 besten Grip im Nassen. Dafür wurde der Gummimischung Silica hinzugefügt. Im Enduroreifen-Test von MOTORRAD landet der ContiTrailAttack 3 allerdings auf dem 3. Platz. Das ist dennoch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ContiTrailAttack 2, der beim vorherigen Test auf dem 6. Platz landet. Insgesamt könnte die Nasshaftung jedoch noch besser sein. - Guter Grip auf verschiedenen Untergründen
Auf trockener Fahrbahn ist der Grip des ContiTrailAttack 3 besser als auf nasser. MOTORRAD lobt vor allem die Handlichkeit auf Landstraßen. Die weicheren Seitenpartien erhöhen den seitlichen Grip, die „EasyHandling“-Technologie das Handling in engen Kurven. Auch Schotterpassagen und Feldwege sind für den Enduroreifen kein Problem. Für grobe, matschige Untergründe oder steile Passagen ist er aber nicht geeignet.
WissenswertDie EasyHandling-Technologie beruht auf einer speziellen Abstimmung der Hinterrad- zur Vorderradreifenkontur. Dadurch entsteht vor allem in Spitzkehren oder beim Abbiegen ein neutrales Fahrverhalten.
Fazit zu Continental ContiTrailAttack 3
In der nachfolgenden Tabelle haben wir Ihnen noch einmal alle Vor- und Nachteile des Continental ContiTrailAttack 3 gegenübergestellt.
Vorteile- Kurze Warm-Up Zeit
- Sehr gute Trockenhaftung
- Hohe Laufleistung
- Wenig Verschleiß
Nachteile- Nasshaftung noch etwas verbesserungswürdig
Häufige Fragen zu Continental ContiTrailAttack 3
Was Sie schon immer zur Verwendung des Continental ContiTrailAttack 3 wissen wollten, haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.
Für welche Art von Fahrzeug sind Continental ContiTrailAttack 3 ausgelegt?
Der ContiTrailAttack 3 eignet sich vor allem für größere Reifenenduros.
Was ist der Unterschied zwischen dem ContiTrailAttack 3 und dem ContiRoadAttack 3?
Der ContiRoadAttack 3 wurde für Classic Sport- und Superbikes entwickelt.