Das Virginia Besteckset vom WMF kam zur Hochzeit durch die Schwiegereltern in's Haus, damals war alles halt noch ein wenig improvisiert und als Symmetrie -und Ordnungsfanatiker konnten sie das nicht sehen, zur Hochzeit war dann die passende Gelegenheit dabei Abhilfe zu schaffen.
Anfangs war uns der hohe Anschaffungspreis gar nicht bewusst, diesen haben wir nur durch eigene Recherche herausgefunden und können diesen auch absolut verstehen und würden, falls wir mal in die Situation kommen sollten, wieder dazu greifen.
Aufwendige Verzierungen und Muster auf Besteck gefällt mir persönlich ohnehin nicht. Aus der Gastronomie kommend kann ich auch nochmal bekräftigen, dass diese viel aufwendiger zu polieren sind. Das hat WMF also sehr gut gelöst.
Vielmehr bestätigt sich der Preis aber in der enorm guten Verarbeitungsqualität, welche man bei alltäglichen Handhabungen schon bemerkt. Unser altes Besteck verlor schnell seinen Glanz, wenn es mal in der Geschirrspülmaschine gelandet ist, das passiert uns hier nicht. Erst nach einem Jahr kamen wir langsam auf die Idee, das Besteck nochmal anständig zu polieren und danach sah es aus wie neu.
Andere Probleme waren z.B., dass sich Gabeln gerne mal verbiegen lassen, mit den Gabeln von diesem Set kann ich, gefühlt, rohe Kartoffeln stampfen und da verbiegt sich kein Millimeter.
Außerdem ist die Größe des Bestecksets beeindruckend - für insgesamt 12 Personen sind von Kuchengabel bis Suppenlöffel alles dabei.
Bisher konnte ich noch kein einziges Manko feststellen, deshalb auch 5 Sterne!