Perfekt für den Uni Gebrauch
Variante: 13,3" i5 1,8GHz 8GB RAM 256GB SSD
Ich habe mir den Apple Macbook hauptsächlich für den Uni Gebrauch gekauft und muss sagen, dass ich wunschlos zufrieden damit bin.
Das Design des Apple Macbooks ist, wie von Apple zu erwarten ist, sehr edel und schlicht. Es ist silber gehalten und entspricht völlig meinem Geschmack. Mit einer Bildschirmgröße von circa 13 Zoll ist es für den Uni Gebrauch ziemlich geeignet, denn es passt ziemlich gut in jede Tasche. Manche Kommilitonen haben Laptops, die 15 Zoll groß sind und man merkt, dass das schon ziemlich umständlich beim Transportieren ist. Allgemein wirkt der Macbook ziemlich robust. Ich bin also von dem Design sehr überzeugt.
Die Tastatur ist auch sehr gut, da es einen richtig guten Druckpunkt hat. Ich finde, bei einem Laptop ist das ein wichtiger Punkt, denn ich habe schon Laptops gehabt, da hat die Tastatur einem kaum Feedback gegeben, weil der Druckpunkt schlecht war. Außerdem ist das für mich ausschlaggebend dafür, wie schnell ich tippen kann. Und in der Uni ist es wichtig, dass man schnell tippen kann. Mit dem Macbook ist das auf jeden Fall gegeben.
Die Akkulaufzeit ist auch gut, da es bei mir den kompletten Uni Tag aushält. Manchmal muss ich aber auch in der Uni den Macbook aufladen, was aber nur bei sehr intensiven Tagen ist.
Der Bildschirm hat einen wirklich schönen Farbkontrast. Bilder und Videos sehen sehr real aus, manchmal sogar schöner als die Realität, wenn man mich fragt. Wenn ihr ein Iphone besitzt und dort das Retina Display kennt und mögt, dann werdet ihr den Bildschirm vom Apple Macbook Air auch mögen.
Die Performance ist für den Uni Alltag mehr als ausreichend. Ich brauche für mein Studium hauptsächlich LaTex und es funktioniert sehr flott. Der Internetbrowser Safari wird auch sehr flott geladen und es gibt allgemein keine Ruckler. In Kombination mit dem flüssigen Betriebssystem bekommt man hier einen flüssigen Laptop.
Der Preis ist das einzige, was mich zum Stutzen bringt. Man bekommt definitiv für weniger Geld ähnliche Laptops, die das gleiche leisten können. Allerdings muss man sagen, dass man mit Apple Produkten auch weniger Probleme mit Viren oder ähnlichem bekommt, da das Betriebssystem sehr gut ist. Hier muss also jeder für sich entscheiden, ob ihm das Geld wert ist.
Als Fazit kann ich sagen, dass der Apple Macbook Air perfekt für den Uni Gebrauch ist, da er leicht zu transportieren ist, eine lange Akkulaufzeit hat und eine gute Performance bietet.