Gutschein einlösen und nur 188,91 € zahlen.
BEST10 (10% Rabatt / nur für Mitglieder / gültig bis 25.02.)
Bei dem Galaxy A6 (2018) handelt es sich um ein Smartphone des südkoreanischen Smartphone-Giganten Samsung. Diese durchschnittlich teure Variante können Sie für ca. 200 € erwerben.
Zur Auswahl stehen Ihnen die Farben Lavender, Gold oder Black.
Das Galaxy A6 (2018) ist ein mittelklassiges Gerät für technisch durchschnittlich anspruchsvolle Anforderungen. Es beeindruckt Foto-Begeisterte mit seinen spitzenmäßigen 16- bzw. 16-Megapixel-Kameras – ideal für alle, die gerne und unter vielen verschiedenen Bedingungen Bilder machen oder Filme drehen möchten.
Tiefes Schwarz und klare Farben: Das AMOLED-Display des Galaxy A6 (2018) bedarf keiner großflächige Hintergrundbeleuchtung, stattdessen leuchtet jedes Pixel selbst – dadurch entstehen starke Kontraste. Zudem arbeitet es dadurch stromsparender.
Verschaffen Sie sich mehr Übersicht über die wesentlichsten Eigenschaften zum Galaxy A6 (2018) in der untenstehenden Zusammenfassung.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.
Ich durfte das Samsung Galaxy A6 fast einen Monat testen.
Der erste Eindruck des Galaxy A6 war sehr überraschend.
Es wirkt sehr hochwertig und liegt sehr gut in der Hand.
Design:
Das Metallgehäuse wirkt sehr stabil und durch das Matte Schwarz sehr edel.
Die Anordnung der Seitlich angebrachten Knöpfe ist sehr gut und haben einen tollen Druckpunkt.
Die Position der Hinteren Kamera und des Fingerabdrucksensors sind gut gelungen.
Ein Kopfhörer Anschluss, sowie ein Micro USB Anschluss sind vorhanden – toll wäre hier USB-C
Es gibt 2 Slots, in die man 2 SIM Karten UND eine Micro SD Karte (bis 265GB) einführen kann.
Display:
Das 5,6“ Große HD+ AMOLED Display hat tolle Farben, aber leider wirkt es etwas unscharf.
Bei diesem Smartphone sind keine Edge Kanten vorhanden und auch keine abgerundeten Ecken im Display.
Kameras:
Die hintere Kamera sitzt mittig im Gehäuse und schaut nur wenige Millimeter aus dem Gehäuse heraus. Die Bilder sind gut und akzeptabel, nur bei Dunkelheit hat die Kamera so ihre Schwierigkeiten.
Die vordere Kamera – perfekt für Selfies- diese 16MP Kamera ist sehr gut und hat auch noch einen Frontblitz.
Was mich hier stört, wenn man das Smartphone ablegt, klappert der Bildstabilisator der Kamera.
Sicherheit:
Samsung hat bei diesem Smartphone einen Fingerabdrucksensor und die Gesichtserkennung eingebaut und beides funktioniert im Alltag ganz gut – auch mit Brille.
Samsung KNOX ist auch mit an Board in der Version 3.1
Software + Akku:
Installiert habe ich ca. 100Apps und alle funktionieren Problemlos.
Vorinstalliert ist Android 8.0.0 und Samsung Experience 9.0 – wie hier die Update Politik aussehen wird, weiß ´man noch nicht.
Der Akku ist mit 3000mAh ausreichend und hat bei mir auch mal bis zu 4 Tage gehalten.
Leider wird hier keine Schnelladefunktion geboten.
Fazit:
Ein paar Kleinigkeiten fallen direkt auf, die Samsung hätte besser machen können, (wie USB C, QI-Ladefunktion, LED-Benachrichtigung, Schnellladefunktion, IP Zertifizierung,...), aber irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.
Für Personen mit „wenig“ Ansprüchen, kleinen Händen und kleinem Geld ist dieses Smartphone sehr zu empfehlen!
Nach dem Unbox des Samsung Galaxy A6 habe ich mir einen ersten Eindruck verschafft.
Verglichen mit dem A5 ist es etwas größer und liegt besser in der Hand. Direkt haben wir das Handy an den Strom angeschaltet um im Installationsprozess nicht wegen eines Leeren Akkus abbrechen zu müssen.
Dabei fiel direkt auf das das Netzteil keine Schnellladefunktion wie beim A5 hat sondern nur "Normalladen" unterstützt. (Was jedoch auch recht fix geht) desweiteren ist nur ein "Micro USB" und kein "USB C" verbaut wurde, beim A5 - 2017 ist dieser Anschluss bereits "Standard".
Okay weiter gehts mit der Einrichtung, mit den passenden Accounts und Passwörtern war das Smartphone wie gewohnt sehr flix eingerichtet. (Google Cloud und weitere Clouddienste)
Jetzt noch schnell einen Fingerprint hinzufügen?
Oh moment wo ist denn den der Sensor hin?
Ah auf der Rückseite wurde er dieses Mal verbaut, auch andere Hersteller oder Serien haben ihn dort.
Es ist reine Gewohnheitssache, er funktioniert tadellos.
Die Bedienung ist ungewohnt wenn man nur den vorderen Sensor gewohnt ist, hat aber auch seine Vor und Nachteile.
Nachdem alles so eingerichtet war wie es soll bzw. wie es ging fehlte uns die Funktion die "Anrufe von WhatsApp" mit den Tasten zu steuern, konnte einfach nicht gefunden werden. Auch die Suche half nicht weiter!
Ebenfalls scheint es einen Bug zu geben, der die "WhatsApp" Benachrichtigungen gar nicht angezeigt wenn das Handy gesperrt ist. (Schwarzer Bildschirm)
Der "Schwarze Bildschirm" ist auch direkt der nächste Punkt, das von mir so beliebte "Always on Display" ist verschwunden? Liegt es am anderen Displaytyp oder um Akkulaufzeit und Kosten zu sparen? Futsch ist er, sehr schade.
Die Dual-Sim funktion konnten wir leider nicht näher testen, jedoch machen die Einstellungen im Menü und im restlichen System einen sehr guten Eindruck. Sie sind tadellos ins System Implementiert.
Alles im Allen ist es ein wertiges Gerät mit leider ein paar kleinen Schwächen, alter Hardware oder auch "Nachteilen" gegenüber dem A5-2017 gesehen.
Als Einsteigergerät geben ich dem A6 eine klare Empfehlung, wer etwas "Mehr" wünscht, dem würde ich heute noch den Vorgänger, das A5-2017 empfehlen.
Die Erstinstallation ging relativ schnell, bis auf den Fingerabdrucksensor. Dieser dauert sehr lange zum Einrichten.
Hier ist auch schon der erste negative Punkt. Das Feld für den Fingerabdruck ist zu klein, die Fingerkuppe passt nicht wirklich drauf. Außerdem reagiert der Fingerabdrucksensor zum entsperren des Bildschirmes entweder gar nicht oder verzögernd.
Bei der Gesichtserkennung geht zwar die Einrichtung schneller, aber ich finde diese Funktion nicht gelungen. Bevor das Display dank der Gesichtserkennung entsperrt wird, muss man den Bildschirm aktivieren. Das bedeutet, man muss zuerst einen Knopf an der Seite betätigen, dann in die Kamera schauen, erst dann entsperrt sich der Bildschirm. Dieses dauert allgemein viel zu lange, außerdem kann man dann gleich den Fingerabdrucksensor benutzen, wenn man sowieso zuerst den Bildschirm aktivieren muss.
Die Kamera des A6 ist sehr gut. Die Fotos werden einzigartig. Man hat genug Einstellungen bei der Kamera, damit das Bild perfekt wird.
Ein Selfie wird dank des Front Blitzes hell und klar.
Der Prozessor läuft Fehler frei. Man kann Filme und Spiele spielen, ohne dass es ruckelt.
Das Display ist gestochen scharf. Die Farben sind sehr stark.
Jedoch reagiert das Display ab und an nicht richtig oder verzögert.
Sehr praktisch finde ich, das man 2 Sim-Karten und eine SD Karte einsetzen kann. Dies können die wenigsten Smartphones.
Durch das Metallgehäuse sieht das A6 sehr edel aus. Es liegt zwar gut in der Hand, jedoch ist es etwas schwerer als andere Smartphones.
Somit kann ich das A6 nur bedingt weiterempfehlen. Wer eine gute Kamera im Smartphone haben möchte und 2 Sim Karten Slots benötigt, für den währe eventuell das A6 etwas.
Ich habe das Samsaung Galaxy A6 jetzt seit ein paar Wochen.
Im Lieferumfang sind Kopfhörer, ein Adapter für die Steckdose sowie ein USB Lade- bzw. Datenkabel und die Bedienungsanleitung enthalten.
Zunächst lässt sich das Smartpone einfach einrichten und die Daten dank Samsung bzw. Google Konto leicht vom alten Smartphone (bei mir das Galaxy A3 2017) übernehmen.
Der interne Speicher von 32 GB ist für mich ausreichend und kann jeder Zeit durch eine zusätzliche Speicherkarte erweitert werden.
Für mich ist es sehr praktisch, dass 2 SIM Karten (NANO Format) eingelegt werden können.
Der Fingerabdrucksensor ist sehr gut. Bei mir reagiert er schnell und zuverlässig. Bei der Gesichtserkennung hatte ich nun mehrfach leichte Probleme, gerade bei etwas schlechten Lichtverhältnissen.
Die Kamera ist für einfache Schnappschüsse und Erinnerungen mehr als ausreichend, aber man darf auch keine Vergleiche mit einer Spiegelreflexkamera ziehen. Für mich ist es aber für unterwegs einfach super und wie gesagt ausreichend. Sie reagiert schnell. Schön ist die Verbesserung der Frontkamera für Selfiebegeisterte, wobei es immer noch ausreichend Luft nach oben gibt.
Das Display hat eine gute Auflösung und schöne Farben, außerdem reagiert es in einem guten Tempo.
Allerdings habe ich noch keine Spiele auf dem Smartphone gespielt und kann dazu keine Beurteilung abgeben.
Ich vermisse etwas den Homebutton, aber ich denke auch daran gewöhne ich mich recht schnell.
Insgesamt hat es noch eine angenehme Größe (5,6 Zoll) und ist gerade noch klein genug, um es mit einer Hand zu bedienen (liegt natürlich auch an der jeweiligen Handgröße ;)) und in der (Hosen-)Tasche zu verstauen. Es liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer. Das Aluminiumgehäuse und das Display wirken wertig und gut verarbeitet. Ich habe aber zusätzlich noch eine Displayfolie sowie eine Schutzhülle angeschafft.
Die Sound bzw. die Sprachqualität ist meiner Meinung nach auch sehr gut.
Schade ist, dass der Akku wieder fest im Gerät integriert ist und sich nicht einfach austauschen lässt. Ich bin gespannt, wie lange die gute Akkuleistung aufrecht erhalten bleibt. Der Akku an sich wird recht schnell geladen. Allerdings hat das Gerät einen alten MIcroUSB Anschluss zum Laden. Momentan ist es noch recht praktisch, aber da immer mehr Geräte auf den neuen C Anschluss umgestellt werden, ist es auf Dauer eventuell eher unpraktisch.
Schade ist auch, dass es keinen Spritzwasser- sowie Staubschutz hat.
Alles in allem finde ich das Smartphone für die Mittelklasse in Ordnung und der Preis ist auch ok. Allerdings würde ich eher wieder das A3 2017 nehmen, wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würde, ein Samsung Gerät zu kaufen.
Ich habe mich sehr gefreut das A6 (2018) testen zu dürfen. Samsungsmartphones nutze ich schon seid Jahren, so dass ich keinerlei Probleme mit dem Menü und der Steuerung, Einstellungen etc. hatte. Ich habe es in Gold gekriegt und möchte jetzt nicht bekannte technische Details runterbeten, sondern die Dinge die mir persönlich wichtig sind und die die nachteilig: Das Handy liegt gut in der Hand, es ist hosentaschenfreundlich und auch nicht zu schwer. Das Smartphone wirkt absolut edel und hochwertig! Sim einfach eingesetzt und Daten überspielt. Ging super schnell und problemlos. Toll ist die Möglichkeit 2 SIM - Karten einzusetzen. Die Prozessor- und Grafikleistung ist für mich vollkommen ausreichend. Weitere Vorteile sind das große Display und die Speicherkapazität von 32 GB (+ Speicherweiterbar). Die Akkulaufzeit ist in Ordnung und ist natürlich nutzungsabhängig. Der Akku ist leider nicht auswechselbar. Für eine lange Akkulebenszeit sollte man den Ladezustand am Besten zwischen 20% und 80% halten. Die Ladegeschwindigkeit ist mit ca. 2 Stunden ausreichend. Der Fingerabdrucksensor ist praktisch und entsperrt das Gerät fast immer schnell und zuverlässig. Die Kamera ist bei gutem Licht ok. Der „alte“ USB-Anschluss ist für mich super, da diese Stecker weitere Handys und Geräte in unserem Haushalt haben. Bei dem Preisleistungsverhältnis ist das Gerät zu empfehlen.