Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.
Vorwort:
Das Wasser in unserer Wohngegend ist leider sehr kalkhaltig. Um unsere elektrischen Geräte wie z.B. Kaffeemaschine, Wasserkocher und Co. so gut es geht zu schützen, haben wir uns einen Wasserfilter zugelegt. Wir hatten lange Zeit den Wasserfilter von BWT genutzt, da dieser günstig und effizient war. Leider sind die Preise inzwischen so stark angehoben worden, dass wir nun auf die Marke Brita umgestiegen sind.
Inhalt:
Das Brita Wasserfilter-Set namens Marella enthält neben dem Wasserfilter selbst auch 12 Kartuschen. Die Kartuschen halten je etwa 1 Monat, sodass man hier ein komplettes Jahrespaket erhält.
Verarbeitung:
Verglichen mit dem Wasserfilter von BWT finde ich diesen hier von Brita deutlich robuster. Das Kunststoff wird deutlich standfester und die Bedienung wirkt deutlich angenehmer. Auch vom Design spricht mich der Wasserfilter von Brita mehr an.
Funktionen:
Der Wasserfilter umfasst ein Volumen von ca. 2.4 Litern. Über den Deckel kann das Wasser direkt vom Wasserhahn eingefüllt werden, ohne dass man den Wasserfilter umständlich auseinander neben muss. Dementsprechend funktioniert das Wechseln der Kartuschen ebenfalls innerhalb weniger Minuten durch einfaches Austauschen. Am Deckel befindet sich zudem eine elektrische Anzeige, die nach dem Wechsel der Kartusche ca. 30 Tage herunterzählt und mir den Austausch einer neuen Kartusche anzeigt. Ich finde die Anzeige als Reminder wirklich super. Bei mäßiger Nutzung hält die Kartusche auch 1,5 Monate. Die Filterqualität im Vergleich zum BWT empfinde ich als gleich gut.
Fazit:
Da es insgesamt keinen großen Unterschied mehr zwischen den Preisen von BWT und Brita Wasserfiltern mehr gibt, hat sich der Umstieg für mich gelohnt. Qualitätsmäßig finde ich dieses Produkt von Brita besser und bin entsprechend auch sehr zufrieden mit diesem Produkt.