Bin seit dem ich klein war ein Fan von Tomb Raider, früher auf der PS1 im Waisenhaus, nun auf der PS4 in phenomenaler HD Grafik und Gameplay, welches sich sehen lassen kann. Tomb Raider spielt sich von der Steuerung her genauso wie Uncharted, es geht sehr einfach von der Hand, ruckelt nicht, zeigt keine Verzögerung und ist präzise. Auch das Klettern macht keine Probleme. Alles geht super einfach von der Hand. Die Grafik ist vergleichbar mit Uncharted. Die Schatten und Lichteffekte sehen auf einem HD Fernseher und in Verbindung mit der PS4 Pro wirklich sehr ansehlich aus. Auch die Spieldynamik kann sich sehen lassen. So wehen Laras Haare im Wind, Fußabdrücke sind im Schnee zu sehen, Eis schmilzt, Wasser lässt die Bildschirmoberfläche wässrig aussehen und einige weitere Features.
Die Story ist wie auch in den anderen Tomb Raider Spielen sehr gut inszeniert und düster. Nicht allzu düster, aber es kommt eine gewisse Endzeit Stimmung auf, wenn man alleine mit Lara durch die verschiedenen Mapzonen läuft. So gibt es Höhlen, Strandabschnitte, Gebirgsketten, Wälder, leerstehende Häuser, Kraftwerke und einige andere Schauplätze, die das Spiel ständig aufs neue interessant machen. Im Vergleich zu Uncharted gefällt mir die Story hier sogar besser.
Zur Bekämpfung der Gegner stehen einem viele verschiedene Waffen wie Pfeil und Bogen, Pistole, Maschinenpistole, Fackel und andere Waffen zur Verfügung. Diese können upgegradet und verbessert werden, was mir persönlich sehr gut gefällt, da man so individuell entscheiden kann, auf welche Waffe man sich spezialisiert und wie man sie verwendet.
Wenn ihr Uncharted gespielt habt oder allgemein auf Actiongeladene Storybasierte Spiele steht und während des Spielens gerne in eine andere Welt taucht, dann greift ohne Bedenken zu.