Beim MateBook X Pro von Huawei handelt es sich um ein vergleichsweise hochpreisiges 13,9-Zoll-Notebook. Da Windows 10 Home bereits aufgespielt ist, ist der Rechner sofort einsatzbereit.
Die verfügbaren Konfigurationen erfüllen unterschiedliche Ansprüche. Das Herzstück ist der Prozessor. Es steckt entweder Intel Core i7 oder Intel Core i5 mit 1.60 bzw. 1.80 GHz im Gerät. Jede Variante hat außerdem einen 16 GB großen Arbeitsspeicher (RAM). Auf 512 GB bis 1000 GB beläuft sich der interne Datenspeicher.
Auf den Punkt! Wer auf der Suche nach einem Ultrabook ist, ist mit diesem Gerät dank eines Touch-Displays, eines flachen Gehäuses und eines geringen Gewichts von 1.3 kg bestens beraten.
Was zeichnet das Huawei MateBook X Pro besonders aus?
- Mit 13.9" auf hohe Mobilität ausgerichtet
Mit einer Displaygröße von 13,9″ (35,3 cm) hat das Huawei-Modell eher kleine Maße. Für alltägliche Aufgaben wie das Schreiben von Texten und Mails oder zum Ansehen von Fotos ist das matte Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln allerdings absolut zu gebrauchen. Dazu garantiert die kompakte Bauweise höchstmögliche Mobilität.
- Gute Sicherheitsausstattung
Der Fingerabdruck-Scanner sorgt dafür, dass nur User mit einem Account einen Systemzugang haben.
- Verschiedene Schnittstellen zur Datenübermittlung
Neben DisplayPort, VGA und PCIe gibt es zum Anschluss anderer Geräte auch noch einen USB-3.0-Anschluss und zwei USB-3.1-Anschlüsse (Typ C). Mit kompatiblen Kopfhörern, Lautsprechern und Computermäusen kann das MateBook X Pro kabellos mittels Bluetooth kommunizieren. Via WLAN klinken Sie sich mit dem Gerät ins heimische Netzwerk ein und surfen im Internet. Außerdem ist ein Einschub für Speicherkarten im Format SD vorhanden.
Fazit
Zum besseren Vergleich haben wir die wesentlichen Vor- und Nachteile des Business-Notebooks noch einmal nachstehend zusammengefasst.
Vorteile- Einfaches Entsperren über Fingerabdruck-Sensor
- Flinke SSD-Festplatte
- Kompakte Abmessungen
- Mit verschiedenen Prozessoren konfigurierbar
- Große Auswahl an Anschlüssen (u. a. 1x USB 3.0, 2x USB 3.1 Typ C)
Nachteile- Kleiner 13.9"-Bildschirm
- Preisintensives Modell