Ich habe dieses Objektiv seit fast 2 Jahren und denke ich kann mit genügend Erfahrung über die Linse sprechen.
An einer APSC-Kamera mit Crop-Faktor 1,6 (z.B. Canon EOS 700D, 70D, 7D) hat man eine 135mm-Linse, die perfekt für Portraits ist, aber auch als mittlere Telelinse mithalten kann.
Vor allem durch die hohe Lichtstärke (Blende 1,8) ist das Objektiv auch für Situationen geeignet, in denen wenig Licht vorhanden ist. Ich habe damit schon auf Taufen und Hochzeiten fotografiert. Ohne Blitz kommen auch noch bei Blende 1,8 gestochen scharfe Bilder heraus.
Einen weiteren Vorteil bietet das 85mm 1,8 von Canon durch seine Handlichkeit. Es ist klein und leicht und trotzdem auch nicht zu unhandlich.
Ein Nachteil ist die fehlende Sonnenblende, die ich aber trotzdem gekauft habe (ca. 30€ - eigentlich eine Unverschämtheit für das bisschen Plastik), da sie wirklich hilft auch bei Gegenlicht noch gute Kontrastverhältnisse zu erzielen.
Fazit: Eine hervorragende Linse für vergleichsweise wenig Geld (Canon 85mm f1,2 kostet circa 1.700€ und ist auch erst ab Blende 1,8 richtig scharf)!
Eine Unverschämtheit ist hingegen der zusätzliche Preis falls man die Sonnenblende dazukaufen sollte, die nicht dabei ist!