Einleitung:
Dieses Objektiv legte ich mir damals zu, um meine ersten Weitwinkelaufnahmen vorzunehmen, welches natürlich mit einer Brennweite von 14mm und einer Anfangsblende von 2,8 richtig gut funktioniert, da es einen großen Bildbereich abdeckt und zum Zweiten wegen seiner geringen Anfangsblende sehr lichtstark ist.
Die Einsatzgebiete dieses Objektive sind vielvielfältig (Landschaften, Gruppenfoto, Gebäude,Nachtaufnahmen, Nachtaufnahmen) welche bei mir hauptsächlich im Landschaftsbereich liegen.
Anwendung:
Das Objektiv wird manuell fokussiert was zur Folge hat das man selber den optimalsten Schärfepunkt einstellen muss, allerdings tuht das dem Objektiv keinen Abbruch, weil der entsprechende Fokusring sehr gut in der Hand liegt.
Auch das Einstellen der Blende erfolgt dementsprechend mit einem Ring am Objektiv, welches sich als sehr einfach zu handhaben erweist. Welche Blende man gerade eingestellt hat sieht man dann an der entsprechende Skala, die sich direkt hinter dem Ring befindet.
Eine Sonnenblende ist bereits vorne am Objektiv befestigt. Das Objektiv selber lässt sich durch eine entsprechende Kappe schützen die mitgeliefert wird.
Man sollte allerdings vorsichtig mit der vordere Linse sein, weil diese gewölbt ist und durch Unachtsamkeit schnell mal einen Kratzer erleiden kann.
Das Objektiv selber ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck.
Fazit: Wer einen günstigen Weitwinkel mit guter Abbildungsqualität sucht, sollte das manuelle Einstellen der Blende,sowie das manuelle Fokussieren nicht scheuen, denn es lohnt sich!!
Ich persönlich empfinde es als schwierig das Objektiv in manchen Lichtverhältnissen manuell durch den optischen Sucher der Kamera zu fokussieren, da dies schnell zu unscharfen Fotos führen kann!.
Allerdings ist das Objektiv für den Preis unschlagbar!.