Umckaloabo wird wahnsinnig viel verordnet, von Heilpraktikern genauso wie von Schulmedizinern.
Es soll bei Erkältungskrankheiten und akuten Atemwegsinfekten, vor allem bei Bronchitis wahre Wunder bewirken. Die Erkältungsdauer wird erheblich verkürzt und Rückfälle vermieden, da die körpereigene Abwehr durch die Pelargoniumwurzel aus Südafrika aktiviert wird.
Man sagt, dass Umckaloabo durch seine einzigartige Wirkung ein natürliches Antibiotikum sein soll.
Ich hab es selbst zwei oder dreimal bei Erkältung mit Fieber, Schnupfen und mit Brennen im Hals und Brust beim Einatmen und Husten ausprobiert, und wurde leider enttäuscht. Für mich hat das Mittel leider nicht diese Wirkung gehabt, und ich musste auf andere Heilmittel oder Medikament zurückgreifen.
Schade, denn es wäre sehr schön, wenn die Dauer einer Erkältung verkürzt würde, oder die Symptome wie Brennen in Hals, Rachen oder Nasenschleimhäute sowie Schmerzen beim Husten erleichtert würden, aber ich hatte das Gefühl, wenn ich nichts genommen hätte wäre es genauso gewesen, denn ich hab rein gar nichts von der Wirkung gespürt.
Schade auch, dass der Preis für ein kleines Fläschchen ziemlich hoch ist. Bei Einnahme von 3x20 Tropfen, ist es sehr schnell leer.
Fazit: Es gibt bessere Mittelchen die auch um einiges billiger sind.