Da ich momentan wieder viel in der Uni bin, habe ich nach einem geeigneten Tablet gesucht, womit am besten Schreiben und auch kreative Arbeiten ausführen kann. Ich habe mir daher aufgrund meines Bruders das „Surface Pro 5 12.3 i7 8GB RAM 256GB Wi-Fi“ vor einiger Zeit neu zugelegt. Hier möchte ich einmal genauer auf die einzelnen Aspekte des Tablets eingehen:
Ich hatte vorher bereits ein Surface mit dem i5 Prozessor verbaut, bin dann jedoch aufgrund eines guten Angebots gewechselt, da ich mehr Rechenleistung benötigte. Zum Arbeiten auf Illustrator, Photoshop als auch mit Ableton kann ich nach der Aufrüstung auf die i7-Variante weitaus schneller und effizienter arbeiten, da sich hier die Bufferzeiten teils halbiert haben. Das Surface an sich ist sehr kompakt, schmal und passt somit in so gut wie jeden Rucksack ohne Probleme hinein. Das Aufsetzen des Tablets geht sehr schnell, da hier bereits alles nötige vorinstalliert worden ist (beispielsweise auch Microsoft Office). Es läuft selbst bei längerer Benutzung wirklich stabil und ich hatte nach monatiger Benutzung bis jetzt lediglich ein Aufhänger des Tablets. Durch seine SSD bootet das Tablet innerhalb von wenigen Sekunden hoch.
Fazit:
Wer nach einem Tablet sucht, mit dem er einwandfrei Surfen/ Streamen kann und dabei noch gut für die Uni ausgestattet ist, ist mit dem Surface mit einem i5 Prozessor meiner Meinung nach sehr gut beraten, zumal die Preisunterschiede zwischen den Modellen wirklich enorm sind. Möchte man jedoch noch etwas anspruchsvollere Tätigkeiten damit vollziehen, und ggf. auch Games wie z.B League of Legends spielen, der sollte sich eher für die i7 Variante entscheiden, da diese zudem auch über einen besseren Grafikchip verfügt.
Ich habe mein Surface Pro am Wochenende, an dem es vorgestellt wurde, gekauft und war von dem Gerät bis jetzt sehr beeindruckt. Ich habe viel über verschiedene Probleme mit Batterieentladung, Touchpad-Probleme, Bildschirmflackern usw. gelesen. und muss sagen, dass ich nichts davon je hatte. Die Gesichtserkennung (die bei der Freigabe des Gerätes nicht verfügbar war) wurde im ersten Firmware-Update einige Tage nach der offiziellen Freigabe aktualisiert. Dies funktioniert einwandfrei, obwohl es einige Berichte gibt, dass die Akkulaufzeit sinken soll, wovon ich nichts gemerkt habe.
Ich habe auch das neue Dock gekauft, um am Schreibtisch zwei externe Bildschirme anzuschließen. Es gab keine Treiberprobleme. Ich las einige Berichte, dass Dual-Monitore nicht funktionierten, aber nach ca. 30 Minuten konnte ich alles in Ordnung bringen (ich musste einen der externen Monitore als Primärmonitore einrichten und dann auf den zweiten externen Monitor erweitern).
Der Stift ist eine wunderbare Ergänzung und wenn Sie sich für das Zeichnen oder aufschreiben von Notizen interessieren, dann ist der Stift ein erfrischendes Werkzeug, um auf kreative Art und Weise zu arbeiten.
Als ich dieses Gerät kaufte, dachte ich, dass es eine Tablette sein würde, die möglicherweise als halbwegs annehmbares Laptop. Nach ungefähr zwei Wochen des Gebrauches als halbwegs annehmbares Laptop, wundert ich mich, dass es meinen Schreibtisch fast ersetzen kann. Der magnetische Netzstecker lässt sich nahtlos in das Gerät integrieren, so dass der Umzug in ein anderes Zimmer ein Kinderspiel ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist der hohe Preis. Zwar ist das Surface günstiger wie die völlig überteuerten Apple-Geräte. Verglichen mit anderen Herstellern zahlt man aber immer noch einen empfindlichen Zuschlag.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.