Der US-amerikanische Hersteller Apple prägt seit mehr als 40 Jahren die Welt der Medien mit seiner Hardware und Software und den entsprechenden Innovationen.
Das iPad Pro 12.9 von 2020 ist das aktuelle Flaggschiff unter den Tablets dieses Herstellers. Sie erhalten es mit 128, 256, 512 oder 1.000 GB Speicherkapazität. Es stehen die Farben Silber und Space Grau zur Auswahl.
Es gibt eine Variante mit Wi-Fi und eine mit Wifi + LTE-Modul. Im Preisspektrum von Apple ist das aktuelle 12.9 in der oberen Skala – und gleichzeitig günstiger als der Vorgänger aus dem Jahr 2018.
Auf den Punkt!Für professionelle Anwender
Das 2020er iPad Pro 12.9 von Apple ist ein Tablet mit Notebook-Qualitäten. Es eignet sich für die anspruchsvolle berufliche und private Nutzung. Sein volles Potenzial entfaltet es durch umfangreiches optionales Zubehör.
Was zeichnet das Apple iPad Pro 12.9 von 2020 besonders aus?
- Vielseitiges Tablet
Das High-End-iPad Pro 12.9 ist ein Tablet mit Notebook-Option. Es eignet sich gleichermaßen für Business-Anwendungen, Gaming und Multimedia-Aufgaben, ob privat oder im Office des Anwenders.
WissenswertLidar-Technologie: Laserlicht für 3D-Effekte
Die 12-MP-Hauptkamera kommt mit einem Lidar-Scanner (Light Detection and Ranging). Das macht sie fit für Augmented-Reality-Anwendungen, also die Verknüpfung virtueller Elemente mit der physischen Realität.
- Neuartiger Prozessor
Im Vorgängermodell war der eingebaute Achtkern-Prozessor noch ein Novum für Tablets. Im aktuellen Nachfolger steckt nun der A12Z Bionic. Es ist ebenfalls ein OctaCore-Prozessor; Apple verspricht mit diesem Innenleben noch höhere Peak-Performance und eine längere Dauerperformance. Tests haben einen Zuwachs an Geschwindigkeit nachgewiesen. Android-Tablets haben im Vergleich das Nachsehen. Alle Varianten arbeiten nun mit einem 6 GB RAM Arbeitsspeicher – ideal für große Dateien und anspruchsvolle Aufgaben.
- Zeitgemäße Ausstattung und Schnittstellen
Der Abschied des Vorgängers vom Lightning-Port war offenbar die richtige Entscheidung: Das aktuelle Modell bietet wieder einen USB-C-Anschluss mit USB 3.1 Gen.1-Tempo. Damit können Sie zum Beispiel Fotos auf den PC übertragen. Zusammen mit einem HDMI-Adapter können Sie außerdem externe Bildschirme nutzen. Der Docking-Port stellt 3 Pins zur Verfügung. Er nimmt zum Beispiel das Smart Keyboard auf. Selbstverständlich können Sie auch das aktuelle, optional erhältliche Magic Keyboard einsetzen.
- Neues Betriebssystem
Der neue Apple iPad Pro 12.9 läuft unter iPadOS 13. Es unterstützt ab der Version 4 auch Mäuse und Trackpads. Apple bleibt leider wie gewohnt bei seinem eigenen Universum mit der etwas mageren Dateiverwaltung. Für einen Dateiaustausch brauchen Sie wie gewohnt iTunes oder eine Cloud. Die Auswahl an Apps ist nach wie vor nicht das, was man für den PC kennt.
- Angenehmes Display
Die 12,9 Zoll des neuen iPads sind üppig; dennoch wirkt das Gerät insgesamt schlank und kompakt. Das liegt unter anderem an den sehr schmalen Rändern des Displays und einer Höhe von nur knapp 6 mm. Das sehr helle Liquid-Retina-Display bietet eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Ganz wie der Vorgänger stellt es 2.732 x 2.048 Pixel dar. Beibehalten hat Apple auch True Tone, eine Technologie, mit der Sie die Display-Beleuchtung farbecht dem Umgebungslicht anpassen können.
- Optionales Zubehör
Der Lieferumfang ist relativ knapp bemessen: Enthalten ist ein USB-C-Ladegerät mit 18 W Leistung, außerdem das passende USB-C-Kabel. Alles Weitere können Sie zukaufen: etwa den Apple Pencil, das Smart Keyboard und aktuell das Magic Keyboard Es macht das Notebook-Gefühl annähernd komplett und kommt mit Tastenbeleuchtung, integriertem Trackpad und verstellbarem Neigungswinkel.
Fazit
Das macht den Apple iPad Pro aus dem Jahr 2020 aus: Die Highlights und das Verbesserungspotenzial auf einen Blick.
Vorteile
- Groß (12,9 Zoll)
- Schnell
- Notebook-Funktionalität optional
- Unterstützt Trackpads und Mäuse
- Kamera mit Lidar-Technologie
- 6 GB RAM Arbeitsspeicher
- Schneller als Android-Tablets
- True Tone Technologie
Nachteile
- Wenig Zubehör im Lieferumfang
- Kostspielig
- App-Auswahl gering im Vergleich zu Android
Sind Sie an Tablets von Apple interessiert? Auf unserer Seite für Apple iPads Tablet PCs finden Sie verschiedene Appel-Tablets und Wissenswertes darüber.