Ich habe mehrere Katzen, wovon eine schon ziemlich alt ist. Je älter sie geworden ist und so struppiger und rauer ist ihr Fell geworden, zum Teil litt sie auch unter Haarausfall, so dass sie insgesamt ziemlich zerrupft ausgesehen hat. Der Tierarzt meinte dass dies an der Ernährung liegen kann und empfahl mir einen Futterwechsel.
Eigentlich war meine Katze nicht sehr anspruchsvoll, so dass sie auch Trockenfutter aus dem Discounter gefressen hat. Da erschien mir der Umstieg auf der Futter von Royal Canin schon erst einmal recht kostenintensiv. Dafür hat aber Royal Canin für jedes Bedürfnis und für jede Rasse das perfekte Futter abgestimmt auf die Bedürfnisse des Tieres. dieses Futter ist extra für Haare und Fell der Katzen gedacht, versprochen wird hier sogar eine Besserung innerhalb von 21 Tagen.
Der Preis eines 10 Kilo Sack liegt bei rund 40 Euro, aber das Wohl meiner Katze ist mir der Versuch dann doch Wert gewesen.
Zudem kommt man mit einem 10 Kilo Sack wirklich unglaublich lange hin, da man ja nur wenig füttern muss. Da die Verfütterung so lange dauert sollte man sich aber unbedingt etwas überlegen, das Futter umzulagern. In dem Sack zieht es schnell Feuchtigkeit und wird etwas labbrig. am besten ist da wenn man es in einem gut verschließbaren Eimer lagert. Das verhindert dass es überall nach dem Futter riecht und ermöglicht es dass das Futter lange frisch und knackig bleibt.
Der Eigengeruch des Futters ist nicht so schlimm wie bei dem vom Discounter, aber wahrnehmbar ist es dennoch.
Meine Katze hat das Futter gut angenommen, offenbar hat es ihr gut geschmeckt. Da das Futter einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren, die dafür sorgen dass das Fell glänzender und geschmeidiger wird. Das Futter hat tatsächlich seine Wirkung getan. Schuppige Stellen sind zeitnah verschwunden, die Geschmeidigkeit kam nach einigen Wochen zurück. Am Anfang der Ernährungsumstellung hatte meine Katze jedoch Probleme mit der Verdauung und litt einige Tage an Durchfall, was sich jedoch schnell wieder gelegt hat. Offenbar macht dieses Futter sehr durstig, meine Katze hat auffallend mehr Flüssigkeit zu sich genommen als ich es gewohnt war, weswegen man immer ausreichend Trinken zum Futter bereitstellen sollte.
Insgesamt finde ich das Futter gut und effektiv. Mit 10 Kilo komme ich fast 3 Monate hin, wodurch auch der Preis relativiert wird. Aus diesem Grund empfehle ich das Futter gerne weiter!