Wer ein durchaus gut ausgestattetes Produkt aus der mittleren Preisklasse sucht, sollte sich das Elektro-Citybike Elegant 03 2021 näher anschauen. Es stammt aus dem Hause Allegro.
Die Farbe können Sie sich aussuchen: Lieferbar ist das Rad in Weiß oder Schwarz.
Auf den Punkt! Das Elegant 03 2021 ist ein konventionelles Elektro-Cityfahrrad mit praktischem Tiefeinsteiger-Rahmen und 7 Gängen, das Sie sicher und entspannt durch die Stadt bringt.
- Erhältlich mit 28-Zoll-Rädern und mit 45 cm Rahmenhöhe
Mit einer Rahmenhöhe von 45 cm und einer Radgröße von 28″ eignet sich das Modell am besten für eine Körpergröße von 155 cm bis 160 cm. Abmessungen und Form der einzelnen Rahmenkomponenten sind vornehmlich an die weibliche Anatomie angepasst. Der Tiefeinsteiger-Rahmen erleichtert ein einfaches Auf- und Absteigen und begünstigt eine ergonomische Sitzposition – bei korrekter Sattel-Einstellung ist das Fahren so angenehmer für den Rücken, gleichzeitig gewinnt der Fahrer eine gute Übersicht.
- Dezente Nabenschaltung von Shimano Nexus
Schalten können Sie mit der Shimano-Nexus-Nabenschaltung in 7 unterschiedlich schwere Gänge und so Ihre Trittkraft optimal an die Streckengegebenheiten anpassen.
- Unterstützung beim Anfahren
Angetrieben wird dieses Elektro-Cityrad von einem Vorderradnabenmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erzielt. Damit können Sie auf allen Radwegen problemlos fahren. Besonders komfortabel: Auf ca. 6 km/h können Sie beim Anfahren auch ohne zu treten beschleunigen. Die Energie für den Elektro-Antrieb erhält das Bike von seinem Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 10 Ah (Amperestunden) und 36-Volt-System. Voll aufgeladen hält er bei normaler Fahrweise für etwa 100 km.
Wissenswert Beim Vorderradnabenmotor verlagert sich der Schwerpunkt des Rades nach vorn, wodurch die Lenkung ein wenig instabiler sein kann. Mit dem Pedalantrieb für das Hinterrad und dem Elektroantrieb für das Vorderrad kommen Sie allerdings gut voran. Dieser Motor ist vergleichsweise etwas lauter.
- Wetterunabhängige Rücktrittbremse
Ausgerüstet ist das Bike mit einer Rücktrittbremse. Indem Sie kurz rückwarts treten, lösen Sie sie aus. Diese Bremskonstruktion ist wartungs- sowie verschleißarm und funktioniert unabhängig vom Wetter. Gerade für Stadtfahrten ist dies eine sehr bequeme Art zu stoppen. Um von höheren Geschwindigkeiten schnell runterzubremsen, reicht sie jedoch nicht. Daher hat das Bike zusätzlich vorn eine V-Brake mit hoher Bremswirkung.
- Auch im Dunkeln sicher unterwegs
Im Dunkeln bessere Sicht und mehr Sichtbarkeit bieten Ihnen energiesparende LED- Fahrradlampen. Zusätzliche Sicherheit bieten ein Kettenschutz sowie SchutzBleche. Fremdkörper können durch die Abdeckung nicht so leicht in die Kette gelangen, dadurch ist die Sturzgefahr geringer. Schutzbleche schirmen den Fahrer vor kleineren Steinschlägen oder Verunreinigungen auf der Straße ab. Die zusätzliche Ausstattung rundet dieses Modell ab. Dazu gehören unter anderem auch der 38-mm breite Reifen, der Ständer, der Polster-Sattel und der Gepäckträger.
- Stabiler Rahmen aus Aluminium
Insgesamt ist das Elektro-Citybike mit 23 kg zwar etwas schwerer, dafür hat es aber eine sichere Straßenlage. Ein Aluminiumrahmen bildet das Herzstück. Alu lässt den Rahmen flacher und dickwandiger wirken und unterstützt eine gute Beschleunigung. Der Fahrer muss allerdings stärker Erschütterungen ausgleichen, da es auch ein recht starrer Werkstoff ist.
Fazit
Die nachstehende Übersicht liefert Ihnen nochmals zusammengefasst die wesentlichen Pro- bzw. Contrapunkte zu diesem konventionellen Elektro-Cityfahrrad.
Vorteile- Optimales Rahmenmaterial
- Schaltung feinstufig
- Aufrechtes, ergonomisches Sitzen
- Zweckmäßiger Ständer
- Hochwertiges Schaltsystem
- Einfaches Be- bzw. Absteigen
- Einfaches Anfahren
Nachteile- Schwerpunkt vorn kann Lenkverhalten beeinträchtigen
- Wartung hochpreisig
- Sehr massiv
- Im Betrieb eher laut