Ein PC-Monitor hält in der Regel mehrere Jahre. Vor der Bestellung empfiehlt es sich daher, genau zu überlegen, worauf Sie achten. Die wichtigen Anforderungen unterscheiden sich je nach Einsatzzweck. Dell bietet mit dem P 22H einen IPS-Monitor in Full-HD-Auflösung. Der Preis liegt im mittleren Segment.
Dieser Monitor ist mit den Displaydiagonalen von 24 und 27 Zoll erhältlich.
Auf den Punkt! Der P 22H bietet Ihnen einen günstigen Preis. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Auflösung in einem nützlichen Breitbildformat. Die ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten entlasten Rücken und Nacken, die besonders darunter leiden, wenn Sie oft mit dem Rechner arbeiten.
Was zeichnet den P 22H von Dell besonders aus?
-
Full-HD-Auflösung
Der Bildschirm kommt in Full-HD-Auflösung von 1920 zu 1080 Pixel (px). Damit kaufen Sie ein Display mit der momentan gebräuchlichsten Auflösung. Eine niedrigere Auflösung empfiehlt sich nur, wenn Sie einen sehr günstigen Bildschirm suchen. Das Seitenverhältnis ist 16:9 und ein wohlbekanntes Format. Die meiste Zahl der Bildschirme ist momentan mit diesem Format ausgestattet. Außerdem entspricht es dem Wiedergabeformat vieler Serien und Filme. Zusätzlich ist der Monitor schwenkbar. Mit dieser Funktion nutzen Sie den Bildschirm an unterschiedlichen Arbeitsplätzen.
-
IPS-Panel: kräftige Farben mit hohem Betrachtungswinkel
In-Plane-Switching (IPS) ist eine Display-Technik, bei der die Flüssigkristalle im Gegensatz zu anderen LCD-Techniken parallel zur Anzeige ausgerichtet sind. Deshalb haben IPS-Displays einen hohen Betrachtungswinkel, der bei diesem Gerät bei 176 Grad (°) horizontal und 176° vertikal liegt. Den PC-Monitor sehen Sie dadurch von der Seite weiterhin mit ähnlich hoher Bildqualität wie von vorne. Gleichzeitig erscheinen Farben und Bilder detaillierter und satter. Dafür haben IPS-Panels einen etwas höheren Stromverbrauch als andere Displaytechniken.
-
Schnelle Reaktionszeit für Gaming
Der Dell-Monitor hat eine Reaktionszeit 8 Millisekunden (ms) – ein starker Wert, mit dem die Vielzahl der Computergames flüssig funktionieren. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 60 Hertz (Hz). Mit diesem Wert kann es bei schnellen Spielen zu Schlierenbildung kommen.
-
Hohes Kontrastverhältnis gibt Bilder besser wieder
Das statische Kontrastverhältnis des Displays ist 1000:1. Das ist ein guter Standardwert, den die meisten modernen Monitore haben. Diese Größe spielt eine große Rolle für professionelle Bildbearbeitung. Speziell in Kombination mit einem Panel mit IPS-Technik ist das völlig ausreichend. Durch das matte Display spiegelt die Oberfläche nicht so stark, wenn Sie zum Beispiel draußen oder in sehr hellen Zimmern arbeiten. Dagegen mindert es die Farbpracht etwas.
-
Hervorragende Datenverbindung zwischen Bildschirm und PC mit DisplayPort und HDMI-Anschluss
In den Bildschirm sind ein DisplayPort, ein HDMI-Anschluss und 5 USB-Anschlüsse eingebaut. Die Datenverbindung zwischen PC und Monitor läuft damit deutlich schneller als mit VGA- oder DVI-Anschlüssen. Ein USB-Anschluss verbindet externe Geräte wie Laufwerke oder Drucker mit dem Dell. Zur Ausstattung gehört auch ein USB-Hub. Das ist ein externes Gerät mit mehreren USB-Schnittstellen.
-
Höhenverstellbarer und neigbarer Monitor
Ergonomische Einstellungsmöglichkeiten des Monitors sind ein Segen für alle, die viel vor dem Computer sitzen. Die richtige Sitzposition und Kopfhaltung nimmt Druck von diesen Körperpartien. Dieses Gerät ist höhenverstellbar und neigbar. So stellen Sie die Monitorhöhe genau auf Ihre Sitzposition ein. Neigen Sie den Monitor so, dass Ihr leicht geneigter Blick senkrecht auf die Oberfläche fällt. Der Bildschirm hat zudem die VESA-Norm 100 x 100. Damit können Sie ihn auch mit einer Halterung an der Wand anbringen.
-
Kensington-Lock hält Diebe ab
Der Kensington-Lock ist ein grundlegender Diebstahlschutz. Das Schloss befestigen Sie in der entsprechenden Vorrichtung am Monitor und das am Schloss hängende Drahtseil an einem sicheren Gegenstand. Gezielte und mit Hilfmitteln ausgeführte Diebstahlversuche verhindert das Drahtseil allerdings nur kurz.
Fazit
In der folgenden Tabelle sehen Sie die Vor- sowie Nachteile des Computermonitors zusammengefasst.
Vorteile- Bewährtes 16:9 Breitbildformat
- Gutes Kontrastverhältnis für gute Schwarzwerte 1000:1
- Ausgezeichnete Bildqualität mit IPS-Panel
- Höhenverstellbar und neigbar für gute Ergonomie
- Ans menschliche Auge angepasstes Sehen durch den Curved-Monitor
- Preiswert
Häufige Fragen
Fragen und Antworten zum P 22H aus dem Hause Dell beantworten wir Ihnen im folgenden Abschnitt.
Welche Auflösung hat der Dell P 22H?
Die Auflösung des Dell-Monitors P 22H beträgt 1920 zu 1080 Pixel. Damit hat das Display Full-HD-Qualität.
Ist der Dell P 22H als Gaming-Monitor geeignet?
Der P 22H von Dell hat eine Reaktionszeit 8 Millisekunden (ms) und eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Damit ist er ein guter Gaming-Monitor.
Auf unserer Übersichtsseite mit Gaming-Monitoren finden Sie noch mehr Modelle.
Mit wechem Panel ist der Dell P 22H ausgestattet?
Der P 22H des Unternehmens Dell ist mit einem IPS-Panel ausgestattet. Das eignet sich insbesondere für eine gute Bild- und Farbdarstellung.
Kann ich den Dell P 22H mit einem Laptop verbinden?
In den P 22H des Unternehmens Dell sind ein DisplayPort, ein HDMI-Anschluss und 5 USB-Anschlüsse eingebaut. So können Sie zum Beispiel Ihren Laptop an den Monitor anschließen. Zusätzlich gibt es noch einen VGA-Anschluss.
Sie wollen mehr über dieses Thema wissen? Auf unserer Ratgeber-Seite haben wir weitere Informationen zu Monitor-Anschlüsse für Sie gesammelt.
Kann ich den Dell P 22H an die Wand hängen?
Den P 22H von Dell können Sie an die Wand hängen. Der Bildschirm hat die VESA-Norm 100 x 100. Daran erkennen Sie, welche Halterung geeignet ist.
Mehr über Wandhalterungen erfahren Sie im Kapitel Zubehör in unserem Ratgeber.
Möchten Sie mehr über Monitore erfahren? Eine große Auswahl und weitere Informationen finden Sie auf der Übersichtsseite für Monitore.