Wenn Sie täglich vor dem Computermonitor sitzen, empfiehlt es sich, genau zu überlegen, welche Kriterien ausschlaggebend sind, wenn Sie ein neues Exemplar kaufen. Office-Bildschirme haben andere Anforderungen als Gaming-Monitore. Der Gaming-Monitor ViewFinity S6U kommt von Samsung und hat Wide-Quad-HD. Dieses Gerät lässt sich dem mittleren Preissegment zuordnen. Das Gehäuse ist in elegantem Schwarz gehalten.
Bei diesem Monitor haben Sie die Wahl zwischen Bildschirmdiagonalen von 24, 27 und 32 Zoll.
Was zeichnet den ViewFinity S6U von Samsung besonders aus?
-
Gute Auflösung
Der Bildschirm hat eine Wide-Quad-HD-Auflösung von 2560 zu 1440 Pixel (px). Das ist momentan die am weitesten verbreiteten Auflösung. Das Seitenverhältnis ist das wohlbekannte 16:9-Breitbildformat. Derzeit ist dies das mit Abstand am weitesten verbreitete Format. In diesem Format werden viele Serien und Filme gedreht. Sie können den Monitor schwenken. Damit können Sie den Bildschirm an mehreren Arbeitsplätzen nutzen, um sich zum Beispiel mit Kollegen auszutauschen.
-
IPS-Panel gibt Farben naturgetreu wieder
In-Plane-Switching (IPS) ist eine LCD-Art, bei der die Kristalle im Gegensatz zu anderen LCDs parallel zum Display angeordnet sind. Aus diesem Grund haben PC-Bildschirme mit IPS-Panel einen hohen Betrachtungswinkel, der bei diesem Gerät 176 Grad (°) horizontal und 176° vertikal ist. Dadurch sehen Sie den Monitor von der Seite mit ähnlicher Bildqualität wie von vorne. Dadurch erscheinen die Farben genauer und intensiver. Dafür verbrauchen IPS-Displays etwas mehr Strom im Vergleich zu anderen Displaytypen.
-
Sehr schnelle Reaktionszeit für Computerspiele
Die relevanteste Kennzahl für einen Gaming-Monitor ist die Reaktionszeit. Diese beträgt nach dem grey-to-grey-Verfahren (GtG) bei diesem Gerät 5 Millisekunden (ms). Mit diesem Spitzenwert funktionieren auch schnelle und actionreiche Games einwandfrei. Der Computermonitor ist außerdem mit AMD-FreeSync ausgestattet. Dieses Extra stimmt die Bildwiederholrate von Monitor und Grafikkarte aufeinander ab, wenn diese auch von AMD ist.
-
Schnelle Leitung zum Computer mit DisplayPort und HDMI-Anschluss
Der Bildschirm hat einen DisplayPort und einen HDMI-Anschluss. DisplayPort und HDMI-Anschluss übertragen Daten deutlich schneller auf Ihren Monitor als DVI- oder VGA-Anschlüsse. Mit einem USB-Anschluss schließen Sie weitere Geräte wie Laufwerke, Drucker oder Scanner an den Samsung an. Ein praktisches Extra ist der USB-Hub. Dieser hat gleich mehrere USB-Schnittstellen.
-
Nackenschonende Einstellungsmöglichkeiten
Verbringen Sie viel Zeit vor Ihrem Monitor? Dann beanspruchen Sie Nacken und Rücken besonders stark. Die richtige Sitzposition und Kopfhaltung nimmt Druck von diesen Körperregionen. Dieses Modell ist neigbar. Neigen Sie den Monitor so, dass Ihr leicht geneigter Blick senkrecht auf die Anzeige fällt. Der Bildschirm ist zudem VESA-kompatibel. Mit einer Vorrichtung können Sie ihn damit ebenfalls an der Wand montieren.
Fazit
Nachfolgend haben wir Ihnen alle Vor- und Nachteile des ViewFinity S6U in einer Tabelle zusammengefasst.
Vorteile- Sehr gute Farbqualität mit IPS-Panel
- Feine und detailreiche Darstellung dank hoher Auflösung (2560 x 1440 Pixel)
- Niedrige Reaktionszeit für actionreiche Spiele
- Bewährtes 16:9 Breitbildformat
- Realistisches Seherlebnis durch Curved-Monitor