Da ich sehr viel unterwegs bin, sei es in der Natur, im Urlaub oder mit der Familie auf Städtereisen, ist mir eine gute Fotokamera sehr wichtig. Seitdem wir Kinder haben sogar noch mehr, denn man will am liebsten jeden Moment in höchster Qualität festhalten, so dass die Kinder später noch etwas davon haben.
Nach dem wir mit unserer mittlerweile 7Jahre alten Fotokamera von Sony nicht mehr zufrieden waren, entschieden wir uns dafür, sie durch ein neueres Modell zu ersetzen. Mit Sony an sich waren wir aber sehr zufrieden, aus diesem Grund sollte die neue Kamera auch wieder von Sony sein. Ein Kundenberater hat uns dann die Vor und Nachteile diese Kamera erörtert und wir haben uns dann relativ schnell für diese Sony Alpha 6000 entschieden.
Optisch macht sehr einen sehr guten und modernen Eindruck. Ihr Gehäuse ist in einem matten Schwarz gehalten. Sie liegt sehr gut in der Hand, was auch durch ihre geringe Größe bedingt ist. Anfangs musste ich mich aber erst an diese geringe Größe gewöhnen, denn obwohl man einen guten Halt hat, ist das ganze doch auch relativ engem Raum gegeben.
Worüber man in keiner Weise meckern kann, ist die Fotoqualität. Man schießt mit ihr super scharfe Fotos, bei allen Lichtverhältnissen und selbst bei Bewegung. Wie uns vom Kundenberater auch gesagt wurde, schießt sie viel schneller die Fotos als andere Kameras, so dass man genau den Moment aufnehmen kann, den man will. In der Praxis war dies aber weniger von Bedeutung als man denkt, denn in der Regel hat man auch mit einer langsameren Kamera genau das auf dem Foto was man will.
Negativ ist mir folgendes Aufgefallen: Im Lieferumfang sind weder Ladekabel noch Speicherkarte enthalten. Diese muss man sich extra dazu kaufen. Was mich dazu bringt, hier kleinere Abzüge zu machen, denn die Kamera hat einen stolzen Preis, da sollte man dies wirklich erwarten können.