Produktbeschreibung und TestberichtMusik in frühen Jahren fördert die Intelligenz von Kindern, so heißt es in neuesten Forschungsergebnissen. Deswegen sorgen immer mehr Eltern dafür, dass ihre Jüngsten schon von klein auf mit Instrumenten und Musik zu tun haben. Da sehr junge Kinder noch kein Klavier spielen oder eine Gitarre in die Hand nehmen können, gibt es das Sonor GS Glockenspiel. Dieses ist speziell für Kinder gemacht, einfach zu bedienen und in einem freundlichen und bunten Design gehalten.
Töne von c3 bis f4 spielbarWie bei den meisten Glockenspielen kann man auch hiermit nur sehr hohe Töne spielen. Diese erzeugen einen hellen Klang, der schön klingt und für Kinderohren gut geeignet ist. Die Tonleiter geht in ganzen Schritten aufwärts, so dass man besonders auf der C-Dur-Tonleiter alles spielen kann. Damit lernen Kinder von klein auf, dass es unterschiedliche Töne gibt, die man selbst erzeugen und zu Melodien zusammenfügen kann. Das Instrument ist ideal, um Anfängerstücke, wie „Alle meine Entchen“ zu spielen.
Die Einschätzung unserer RedaktionIm Bereich der frühkindlichen Bildung folgt dieser Tage eine Reform auf die nächste. In allen Bundesländern werden die Bildungspläne verändert und Erzieherinnen aus Kindergärten und Kinderkrippen müssen zu Fortbildungen, um auf die neuen Standards vorbereitet zu sein. Ein wesentlicher Punkt ist auch die musikalische Bildung von Kindern, da diese erwiesener Maßen förderlich für die Intelligenz des Kindes ist. Mit dem Glockenspiel kann man von klein auf anfangen, den Kindern Musik näher zu bringen. Das Design des Instruments ist sehr kinderfreundlich. Die vielen verschiedenen Farben sind nicht nur sehr ansprechend, sondern machen es für die Kinder auch einfacher, sich Melodien zu merken. So kann das Kind hiermit nämlich Töne und Farben miteinander verknüpfen und hat es leichter, sich zu erinnern. Die Klangplatten haben ein Tonspektrum von mehr als einer Oktave und sind damit ideal geeignet, um einfache Kinderlieder zu spielen. Von c3 bis f4 sind alle vollen Töne, die man als weiße Tasten auf dem Klavier kennt, vorhanden. Das entspricht dem C-Dur und a-Moll Spektrum. Sehr schön ist auch, dass es dazu auch ein Liederbuch gibt, welches schon acht Kinderlieder enthält. Wenn diese alle geübt wurden, kann man sich aber auch einfach neue Bücher mit Kinderliedern kaufen. Da die einzelnen Klangplatten des Instruments richtigen Tönen entsprechen, kann man so auch die Melodien von Klavierpartituren nachspielen. Wir von der Redaktion denken, dass dieses Spielzeug einen sehr hohen Mehrwert hat. Es macht Kindern nicht nur Spaß, mit dem Sonor GS Glockenspiel zu spielen, sondern ermöglicht es ihnen zeitgleich, in die Welt der Töne und der Musik einzusteigen und erste Klangerfahrungen zu machen.
Plus- kinderfreundliches Design
- c3 – f4 Spektrum
Minus