Die letzte Office-Version von 2010 habe ich übersprungen und bin somit von 2007 gleich auf 2013. Die Veränderungen für mich: gewaltig. Ob positiv oder negativ, das könnt ihr aus meinen Erfahrungen entnehmen.
Das was als aller erstes auffällt und einem in ́s Auge springt: das neue Design. Und zwar bei allen Programmen. Aber welche genau? In der Professional Version für ca. 180€ sind dabei: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher, Access. Das reicht völlig aus und sollte einen Home-Office deutlich vervollständigen. Das Design. Alles ist nun sehr "flach" und schnell. Kaum sieht man weg, ist diese Einstellung verschwunden und ein neues Fenster hat sich geöffnet. Das ist nicht unbedingt schlecht, wenn man sich eingearbeitet hat. Ich merke, wie ein viel schnellerer Arbeitsflow möglich ist.
Ich springe von einem Dokument zum anderen ganz ohne darüber nachzudenken, wo es sich befindet da mir dies nun alles einfacher gemacht worden ist. Von den grundlegenden Funktionen hat sich nicht viel verändert. Es sind aber viele neue Vorlagen hinzugekommen, Übergänge bei PowerPoint und Formatierungen bei Word. Outlook hat sich meiner Meinung nach auch stark gebessert und kann mit einer schnelleren und stabileren Synchronisation überzeugen. Ich habe Office 2013 schon mehreren Freunden empfohlen, die sich aber einfach nicht trauen. Das ist nämlich der Punkt. VIele meinen diese Version habe es "verkackt", wobei sie es gar nicht ausprobiert haben. Wenn man dem Ganzen eine Chance gibt, steht einem schnellen Arbeiten nichts im Wege.
Toll ist, dass die Dateien auch komplett abwärtskompatibel sind und auch die 2010er und 2007er Versionen alles verarbeiten können. Andersherum natürlich genauso. Von mir gibt es wirklich verdiente 5 Sterne.
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