Achtung: Selbstständige!
Zunächst das Positive:
Artikel kam schnell, Mails werden schnell beantwortet
Die Verpackung war ausreichend (auf den Originalkarton wurde einfach ein Adressaufkleber geklebt - zum Glück ist Technik bereits vom Hersteller in der Regel schon gut verpackt).
Sehr enttäuschend, wenn nicht sogar juristisch bedenklich, finde ich die Verfahrensweise beim Widerruf:
Beim lesen der AGBs habe ich im Vorfeld einen positiven Eindruck gehabt. In denen wird eine kostenlose Rücksendung und Erstattung des Kaufpreises suggeriert - normal!
Ich habe den Artikel leider falsch bestellt und wollte vom Kauf zurücktreten. Nach einer freundlichen Mail bekam ich die Antwort, dass ich als selbstständig Arbeitender als Unternehmen eingestuft werde und es für mich kein Widerrufsrecht gäbe!
Nach einigen weiteren Mails kam dann das Angebot, dass ich auf meine Kosten den Artikel zurücksenden dürfte (ein großer Farbdrucker) und kulanterweise der Preis, den der Drucker in dem Moment der Ankunft wert ist (nicht der Kaufpreis), abzüglich einer Gebühr von 10%! erstattet würde.
Das kann ich nicht nachvollziehen und ich fühle mich übervorteilt, weil das im Vorfeld für mich nicht ersichtlich war!
Also der Tipp von mir an alle Selbstständige: Lasst die Artikel an eure Mütter oder Kinder liefern, sonst könnt ihr sie nicht kostenlos zurückgeben!
Ich werde hier nicht mehr bestellen...
Gast
27.01.2018
Kommentar des Shops
am 31.01.2018
Lieber Kunde,
wir bedauern es, dass es für Sie nicht klar war, dass Sie als Selbstständiger, als Unternehmer gelten (vgl. §14 BGB). In unseren AGBs können Sie nachsehen, dass wir von einem Käufer, der kein Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, 10 % des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz verlangen können, wenn er die Ware nicht annimmt (vgl. AGB 6.2).
Viele Grüße,
das Team von 365tageoffen.de