Rundstricknadel

(2.116 Angebote bei 12 Shops)
25 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Rundstricknadel


Rundstricknadeln - praktische Alternativen zu Langnadeln
Rundstricknadeln sind für viele Handarbeitsfreunde eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Stricknadeln. Eine Rundstricknadel besteht aus zwei kürzeren Stricknadeln, die über ein Nylonband miteinander verbunden sind. Das Stricken mit Rundstricknadeln kann gegenüber dem Arbeiten mit zwei herkömmlichen langen Nadeln verschiedene Vorteile haben. So ist es mit Rundstricknadeln praktisch unmöglich, die zweite Nadel aus Unachtsamkeit zu verlegen, darüber hinaus erfolgt das Arbeiten ermüdungsfreier, da man weniger Gewicht in den Händen halten muss. Der wohl wesentlichste Vorteil ergibt sich aber wohl beim Rundstricken. Während man hier mit herkömmlichen Nadeln auf gleich 5 Stück angewiesen ist, funktioniert das ganz bequem und wesentlich weniger verwirrend auch einfach mit einer einzigen Rundstricknadel. Da verschiedenste Kleidungsstücke oder Accessoires in einem Stück gestrickt werden können, entfällt später auch das Zusammennähen der verschiedenen Teile, wie das bei der Verwendung herkömmlicher Nadeln der Fall wäre. Durch den Umstand, dass auf umfangreichere Nadelspiele aus 5 Stricknadeln verzichtet werden kann, lässt sich das Strickzeug komfortabel zusammenrollen und auch ohne Probleme in der Handtasche transportieren.

Rundstricknadeln - aus unterschiedlichen Materialien erhältlich
Rundstricknadeln gibt es aus unterschiedlichen Materialien, so findet man sie in erster Linie aus Metall, Kunststoff, Holz oder aus Bambus. Jedes dieser Materialien ist mit ganz eigenen individuellen Vorteilen ausgestattet, sodass es dem Anwender selbst überlassen bleibt, für welches Rundstricknadel-Modell er sich entscheidet. Die häufigste Variante ist wohl zweifelsfrei die Rundstricknadel aus Metall, da sie als besonders langlebig gilt und auch eng gestrickte Maschen aufgrund ihrer Oberflächeneigeschaften sehr angenehm und leichtgängig über die Nadeln gleiten. Wer häufig unter Nickelallergien leidet, der findet Alternativen zu den - häufig aus Nickellegierungen bestehenden - Rundstricknadeln aus Metall insbesondere in solchen aus Holz oder Kunststoff. Die Maschen gleiten auf Kunststoff-Rundstricknadeln mehr oder weniger genauso gut als auf Modellen aus Metall, insgesamt erweisen sich Kunststoffnadeln meist jedoch als weniger robust und langlebiger. Besonders hautfreundliche Alternativen zu Metall- oder Kunststoff-Rundstricknadeln findet man wiederum in Holz- oder Bambus-Varianten. Diese liegen zwar preislich etwas höher, liegen dafür aber sehr angenehm in der Hand und regen die Hände nicht übermäßig zur Schweißbildung an.
Nach oben