Vollraum-Kühlschränke

(84 Ergebnisse aus 48 Shops)
4 1 5
1
3 4
...

Anzahl pro Seite:
Interessantes

Energiesparende Vollraum-Kühlschränke ohne Gefrierfach

Auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank steht man heute vor den verschiedenartigsten Angeboten. So gibt es z.B. Kühlschränke mit integriertem Gefrierfach, andererseits wiederum sog. Vollraum-Kühlschränke. Letztgenannte können mit einem besonders großen und flexiblen Platzangebot aufwarten, da sie kein Gefrierfach enthalten, sondern ihr Innenraum auf das Wesentliche reduziert ist. Durch das nicht existente Gefrierfach verbraucht ein solcher Vollraum-Kühlschrank natürlich nicht nur deutlich weniger Strom, sondern kann mit einem maximalen Platzangebot für Lebensmittel und Getränke aufwarten, die lediglich eine gute Kühlung und keine Tiefkühlung erfordern. Auch wenn ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach vielleicht durchaus praktisch sein mag, müssen wohl viele Besitzer eines solchen Gerätes zugeben, dass sie das Tiefkühlfach nur selten und wenn überhaupt, dann nur wenig effizient nutzen. Wer also auf Tiefgekühltes verzichten kann oder will, ist mit einem Vollraum-Kühlschrank bestens beraten.

Energiesparende Vollraum-Kühlschränke amortisieren sich in wenigen Jahren von selbst

Dass auch Vollraum-Kühlschränke Strom verbrauchen, wird kein allzu großes Geheimnis sein. Im Vergleich zu einem Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach fällt dieser Stromverbrauch allerdings meist deutlich geringer aus, was sich wiederum in einer günstigeren Energieeffizienzklasse niederschlägt. So erhält man heute zu verhältnismäßig erschwinglichen Preisen z.B. bereits einen sehr energieeffizienten Vollraum-Kühlschrank der günstigsten Energieeffizienzklasse A+++, der trotz eines Nutzinhaltes von 146 Litern gerade einmal rd. 20 EUR an Stromkosten pro Jahr verursacht. In vielen Haushalten tummeln sich noch ältere Kühlschränke mit integriertem Gefrierfach der Energieeffizienzklasse B oder noch geringer. Deren Stromverbrauch findet sich - je nach Modell - durchschnittlich mit rund 150 EUR pro Jahr auf der Stromrechnung wieder, obwohl solche Geräte vielleicht gerade erst 15 Jahre alt sein mögen und ihr Gefrierfach kaum genutzt wird. So bedarf es keiner schwierigen Rechenoperation um zum Schluss zu kommen, dass der Mehrverbrauch an Strom in nur 4 Jahren die Anschaffungskosten eines energiesparenden Vollraum-Kühlschranks übersteigt. Selbst Geräte mit der zweithöchsten Energieeffizienzklasse A++, die heute nahezu jeder gängige Vollraum-Kühlschrank aufweisen kann, amortisieren sich in nur wenigen Jahren mehr oder weniger von selbst.

Vollraum-Kühlschränke in verschiedenen Bauformen, Größen und Leistungsklassen

Energiesparende Vollraum-Kühlschränke gibt es in verschiedenartigen Bauformen, angefangen vom Unterbau-Gerät über Einbau-Modelle bis hin zum klassischen Stand-Alone-Kühlschrank. Darüber hinaus halten viele Hausgerätehersteller ein sehr breit gefächertes Repertoire an Kühlschränken mit den verschiedenartigsten Komfort-Ausstattungsmerkmalen in ebenso unterschiedlichen Abmessungen und Leistungsklassen bereit. So steht für wirklich jeden Anspruch und Geldbeutel ein passendes Modell zur Verfügung, von welchen in Zukunft der Stromkunde und nicht der Stromanbieter profitiert.
Nach oben