Micro-USB Ladegeräte (1.903 Angebote bei 40 Shops)

Optisch ähnliche Angebote

Leider konnten wir zu Ihrem ausgewählten Artikel keine ähnlichen Angebote finden.

80 1 10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Micro-USB Ladegeräte


Micro-USB-Ladegeräte - weit verbreiteter Standard für Mobiltelefone unterschiedlicher Hersteller
Der Micro-USB-Standard ist heute bei Mobiltelefonen und Smartphones sehr stark verbreitet. Aufgrund eines EU-Abkommens mit den führenden Herstellern, sind heute rund 90 % der Geräte mit einem Micro-USB-Anschluss ausgestattet und können daher mit einem herkömmlichen Micro-USB-Ladegerät aufgeladen werden. Das Gewirr aus unterschiedlichsten Netzteilen und Ladekabeln, wie es noch vor einigen Jahren vorherrschte, konnte dadurch weitgehend entflechtet werden. Allerdings beteiligten sich bei weitem nicht alle Hersteller an dieser freiwilligen Selbstverpflichtung, sodass es leider auch heute noch Geräte gibt, die keine Micro-USB-Ladegeräte unterstützen. Gerade der US-Hersteller Apple, der mit seinem iPhone 2007 den Mobilfunk-Markt revolutionierte, setzt immer noch auf eigene Netzteile und Ladekabel für seine Mobiltelefon- und Tablet-Sparte. Allerdings bietet Apple einen Micro-USB-Adapter an, der die Produkte der Kalifornier für die Verwendung mit einem Micro-USB-Ladegerät kompatibel macht. Hersteller wie Samsung, LG, Nokia, HTC und viele mehr unterstützen den Micro-USB-Standard bereits seit einigen Jahren.

Micro-USB-Ladegeräte - für Mobiltelefone, Smartphones, Tablets, MP3-Player u.v.m.
Der Vorteil von Micro-USB-Ladegeräten liegt vor allem darin, dass sie aufgrund ihrer weiten Verbreitung mit vielen anderen Geräten verwendet werden können. Aufgrund der kompakten Abmessungen ihrer Steckverbindungen ermöglichen Micro-USB-Ladegeräte zudem eine besonders kompakte Bauform mobiler Endgeräte. So findet man sie als Netzteile und Ladekabel nicht nur bei Mobiltelefonen, sondern auch bei vielen Tablet-PCs, Digitalkameras, MP3-Playern oder Navigationssystemen unterschiedlicher Hersteller. Dies macht z.B. die Mitnahme mehrerer unterschiedlicher Ladegeräte auf Reisen entbehrlich, da Geräte mit Unterstützung für Micro-USB mit ein und demselben Ladegerät aufgeladen werden können. Ebenso praktisch ist dieser Versuch nach einem einheitlichem Standard in Haushalten, die über mehrere unterschiedliche mobile Endgeräte verfügen, die mit ein und demselben Micro-USB-Ladegerät aufgeladen werden können, ohne dass dafür eine gesamte Steckdosenleiste mit verschiedenen Ladegeräten belegt werden müsste. Ein Micro-USB-Ladegerät besteht üblicherweise aus einem entsprechenden Steckernetzteil, mit einer USB-Anschlussbuchse. An diese USB-Anschlussbuchse kann ein entsprechendes Ladekabel angeschlossen werden, das mit jeweils mit einem USB-A-Stecker und einem Micro-USB-Stecker des Typs B ausgestattet ist.
Nach oben