Moonboots

(271 Angebote bei 10 Shops)
25 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Moonboots


Moonboots – kultige Stiefel-Modelle aus den 70ern
Moonboots sind Stiefel-Modelle, die ihren Namen aufgrund ihres charakteristischen Äußeren tragen. Sie sind nämlich den Stiefeln nachempfunden, in denen US-Astronauten wie Neil Armstrong im Jahre 1969 erstmals den Mond betraten. Die Entwicklung dieser Stiefel geht auf den italienischen Sportartikel-Hersteller Tecnica zurück, der Moonboots in den 70er Jahren erstmals auf den Markt brachte. Ende der 70er Jahre wurde es zunächst still um diese Stiefelmodelle und sie gerieten aus der Mode. Derzeit erleben die Kultschuhe der 70er aber eine regelrechte Wiederauferstehung und sind mitunter die angesagtesten Stiefel-Modelle in der Apres-Ski-Szene und werden von vielen Stars & Sternchen getragen.

Moonboots – vom Originalhersteller Tecnica und von Drittherstellern
Da die Patentrechte für Moonboots 1980 nach deren Ablauf durch Tecnica nicht mehr verlängert wurden, sind die Kultstiefel der 70er-Jahre heute auch von zahlreichen anderen Schuhherstellern in unterschiedlichen Adaptionen erhältlich. Ebenso bietet aber auch Tenica seine Stiefel mit der klassischen Bezeichnung MOON BOOT in unterschiedlichen Ausführungen an. Das Obermaterial von Original Tecnica Moonboots wird aus robusten und wasserabweisenden Kunstfaser-Materialien wie Polyester, Nylon oder Vinyl gefertigt. Zum Teil kommen beim Obermaterial heute auch extrem wind- und wasserabweisende Spezial-Membrane zum Einsatz. Der Innenschuh wird dagegen aus aufgeschäumten PU-Material hergestellt, das für das charakteristisch klobige Erscheinungsbild der Stiefel sorgt. Als Sohle kommt bei solchen Stiefeln in der Regel eine Kunststoff-Ausführung mit entsprechendem Profil zum Einsatz. Diese spezielle Konstruktion verwandelt Moonboots in besonders warme Stiefel, denen weder Schnee, noch Eis oder Matsch etwas anhaben können.

Moonboots – Vielfalt an verschiedenen Modellen
Moonboots sind heute in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich, die sich in erster Linie durch ihr individuelles Design unterscheiden. Ebenso stehen sie heute aus unterschiedlichen Obermaterialien zur Auswahl bereit. Tecnica, aber auch andere Hersteller bieten diese Kultstiefel der 70er Jahre z.B. in Lackleder- oder Felloptik, in Regenbogenfarben oder im futuristischen Alu-Look an. Die überwiegende Mehrzahl der erhältlichen Moonboots verfügt über eine Schnürung, die einen stabilen Halt im Schuh gewährleisten. Moonboots sind sowohl für Damen als auch für Herren und Kinder erhältlich.
Nach oben