Teetische

(99 Angebote bei 6 Shops)
25 1 5
1
3 4
...

Anzahl pro Seite:
Interessantes

Stilvolle Teetische – nicht nur für die Teezeremonie geeignet

In der japanischen Kultur ist die klassische Teezeremonie auch nach mehreren Jahrtausenden heute noch ein weit verbreitetes Ritual, das der Tradition nach häufig auf dem Boden zelebriert wird. Wem dies zu anstrengend ist, dabei aber dennoch nicht auf seine ganz eigene Teezeremonie verzichten möchte, kann z.B. zu einem sog. Teetisch greifen. Ein Teetisch ist eine Spezialform eines Tischs, der sich insbesondere durch seine kompakte Bauform auszeichnet. Teetische finden sich im Lauf der Geschichte in vielen Kulturen wieder, und spielen z.B. bei der chinesischen Teezeremonie, im orientalischen und natürlich auch im zentraleuropäischen Raum eine bedeutende Rolle der entsprechenden Möbelkultur. So ist es also kein größeres Wunder, dass das heute erhältliche Angebot an Teetischen sehr vielfältig und breit gefächert ist und mehr oder weniger Modelle aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und in den verschiedenartigsten Stilrichtungen enthält.

Teetische aus unterschiedlichen Kulturkreisen und in den verschiedenartigsten Stilrichtungen

Grundsätzlich muss man kein ausgesprochener Teeliebhaber sein, um sein Heim mit einem stilvollen Teetisch zu bereichern, denn die Tische können natürlich genauso als optisch reizvoller Beistelltisch platziert werden und nehmen es auch nicht übel, wenn Kaffee darauf serviert wird. Egal, ob man sich für einen Teetisch im orientalischen Stil entscheidet, der den Wohnraum in ein bezauberndes Ambiente aus 1001 Nacht taucht oder doch mehr ein asiatisches Modell mit charakteristisch niedriger Bauhöhe und rechteckiger Formensprache bevorzugt, einen optischen Blickfang setzt man mit einem solchen Tisch auf alle Fälle. Genauso stehen allerdings auch Teetische im typisch opulenten Barockstil oder im klassischen britischen Stil für die traditionelle Tea Time zur Verfügung. Ebenso vielfältig ist das Angebot an Teetischen natürlich, was die Materialien anbelangt, aus welchen sie gefertigt werden. Zur Auswahl stehen unter anderem Tische aus heimischen, ebenso aber auch aus edlen exotischen Hölzern, wie z.B. dem an Anmut kaum zu übertreffenden Mahagoni. Zudem sind Teetische auch aus Metall, in besonders modernen Interpretationen auch aus natürlichem Rattan, künstlichem Polyrattan oder aus hochglanzbeschichteten Span- oder MDF-Platten erhältlich.
Nach oben