Müller-Thurgau

(160 Angebote bei 19 Shops)
7 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Müller-Thurgau


Müller-Thurgau – Genussvoller Weißwein
Müller Thurgau bezeichnet eine weiße Rebsorte. Die Herkunft geht auf den Professor Hermann Müller zurück, der in einer Forschungsanstalt im Kanton Thurgau in der Schweiz die Rebsorte zu Beginn des 20. Jahrhunderts kreierte. Müller-Thurgau wird in vielen deutschen Weinanbaugebieten angebaut. In Rheinhessen, der Pfalz und in Baden findet man bspw. große Anbauflächen vor. Als Synonym fällt gerne die Bezeichnung Rivaner. Rivaner ist eine Wortzusammenfassung aus den Rebsorten Riesling und Silvaner. Lange Zeit dachte man, dass aus diesen Sorten der Müller-Thurgau gekreuzt wurde, was sich jedoch nach einiger Zeit als eine falsche Annahme herausgestellt hat. Nichtsdestotrotz wird der Name Rivaner weiter ebenso gerne für den genussvollen Wein genutzt.

Weinkühler - Für die Kühlung am Tisch
Der Weißwein ist beliebt aufgrund seiner leicht bekömmlichen Art. Er ist frisch und verfügt über eine feine fruchtige Note. Er lässt sich wunderbar zu leichten Speisen, wie z. B. zu Fisch- oder Geflügelgerichten, kombinieren. Er passt ebenso gut zu Vor- und Nachspeisen und bietet einen leichten und harmonischen Wein für einen schönen Weinabend mit Freunden. Seine helle Farbe kommt in den Weingläsern sehr gut zum Vorschein. Zudem nimmt man den fruchtig frischen Geruch nach dem Einschenken in das Glas sehr gut wahr. Die optimale Trinktemperatur liegt zwischen 10 und 12°C. In einem Weinkühler kann man die Flasche direkt am Esstisch aufstellen, wo sie jederzeit zum Nachfüllen der Weingläser parat steht. Durch das Auffüllen des Kühlers mit Eiswürfeln kann der Kühleffekt noch verstärkt werden.

Alkoholgehalt und Jahrgang
Müller-Thurgau wird von diversen Winzern produziert. In Flaschen abgefüllt wird der Weißwein einzeln oder auch kartonweise im Handel angeboten. Die Flaschengröße variiert je nach Produzent. Eine geläufige Füllmenge ist 0,75 l oder auch 1 l. Zudem gibt es auch Flaschen mit kleineren Füllmengen, optimal für diejenigen die lediglich ein Glas trinken wollen. Der Alkoholgehalt beim Müller-Thurgau variiert ebenfalls. Des Weiteren kann man aus verschiedenen Jahrgängen auswählen.
Nach oben