Das Castrol Edge 5W-30 LL ist ein vollsynthetisches Hochleistungsöl. Mit einer der gängigsten Viskositäten ist es für viele Automotoren geeignet. Die Fluid-Titanium-Technologie reduziert Leistungseinbußen bei allen Drehzahlen, verringert Ablagerungen und erhöht so den Motorschutz.
Castrol ist ein Spezialist für Motorenöle. Die Reihe Edge ist das leistungsstärkste Produkt des Unternehmens. Das Castrol Edge können Sie in 1-, 4- und 5-Liter Flaschen kaufen.
Auf den Punkt!Motorenöl für höhere Leistung und weniger Ölwechsel
Das Castrol Edge 5W-30 LL ist ein High-End-Öl für Benziner, Diesel und Hybrid-Autos in einer verbreiteten Viskosität. Es erfüllt spezifische Standards führender Hersteller wie BMW, Mercedes und Porsche.
Was zeichnet das Castrol Edge 5W-30 LL besonders aus?
- Patentierte Fluid-Titanium-Technologie
Mit der Weiterentwicklung von Automotoren nimmt die Druckbelastung innerhalb der Motoren stetig zu. Das geht mit immer größerer Reibung innerhalb des Motors einher, was sich leistungsmindernd auf diesen auswirkt. Öle der Reihe Castrol Edge werden durch die Fluid-Titanium-Technologie unter hohem Druck stärker. So verringern sie die Reibung der Metalloberflächen aufeinander. Daher eignen sie sich gerade für moderne Hochleistungsmotoren. - Für Benziner, Diesel und Hybrid-Fahrzeuge geeignet
Das Castrol Edge 5W-30 LL eignet sich für Benzin-, Diesel- und Hybridfahrzeuge. Das Öl hat die Spezifikation ACEA C3. Diese gibt an, für welche Motoren es genau geeignet ist. Die Einteilung nimmt der ACEA (Verband der europäischen Automobilhersteller) vor.
WissenswertWelche Art Motorenöl Ihr Auto braucht, steht im Fahrzeughandbuch bzw. der Betriebsanleitung.
- Erfüllt Bedingungen führender Autohersteller
Einige Autohersteller legen eigene Klassen für ihre Motoren fest und erteilen entsprechende Freigaben. Das Castrol Edge 5W-30 LL erfüllt die Klassen BMW Longlife-04, MB-Approval 229.31/ 229.51, Porsche C30 und VW 504 00/ 507 00. - Längstmögliche Ölwechselintervalle mit dem Longlife-Öl
Diese Variante des Castrol Edge ist ein Longlife-Öl, was Sie am LL in der Produktbezeichnung erkennen. Solche Öle haben bessere Schmiereigenschaften und behalten dadurch länger ihre Wirksamkeit. So sparen Sie Geld und schonen durch den geringeren Ölbedarf gleichzeitig die Umwelt.
Fazit zum Castrol Edge 5W-30 LL
In der nachfolgenden Tabelle haben wir noch einmal alle Vor- und Nachteile des Castrol Edge 5W-30 LL für Sie zusammengefasst.
VorteileHochleistungsmotoröl
Für alle Drehzahlen geeignet
Hält hohem Druck stand
Lange Wechselintervalle
Erfüllt Standards vieler Premiumhersteller
Häufige Fragen zum Castrol Edge 5W-30 LL
Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Castrol Edge 5W-30 LL für Sie zusammengefasst.
Wie sollte ich das Castrol Edge 5W-30 LL lagern?
Grundsätzlich empfiehlt es sich, Motoröl überdacht zu lagern. Ist das nicht möglich, sollte die Flasche liegen, damit kein Wasser ins Innere dringt. Vermeiden Sie außerdem Temperaturen über 60° Celsius, direkte Sonneneinstrahlung und Frost.
Für welche Fahrzeuge ist das Castrol Edge 5W-30 LL geeignet?
Das Castrol Edge 5W-30 LL hat die Spezifikation ACEA C3 und eignet sich damit für Ottomotoren (Benzin), Hybrid- und Dieselmotoren. Neben der allgemeinen Zuordnung durch die ACEA (Verband der europäischen Automobilhersteller) machen manche Autohersteller eigene Einteilungen. Dieses Öl erfüllt folgende Herstellervorgaben: BMW Longlife-04, MB-Approval 229.31/ 229.51, Porsche C30 und VW 504 00/ 507 00.
Wofür steht das LL im Castrol Edge 5W-30 LL?
Das LL steht bei einem Motoröl für Longlife. Solche Öle haben besonders gute Schmiereigenschaften und schützen dadurch länger vor Leistungseinbußen. Sie sind also haltbarer als andere Öle. Das heißt für Sie, dass Sie seltener einen Ölwechsel vornehmen müssen.
Was ist die patentierte Fluid-Titanium-Technologie der Castrol Edge Motoröle?
Moderne Hochleistungsmotoren werden immer kleiner und effizienter. Das erhöht gleichzeitig den Druck und Reibung innerhalb der Motoren. Die Fluid-Titanium-Technologie des Castrol Edge wird bei höherem Druck stärker. Das vermindert die Reibung der Metallteile aufeinander, verhindert damit einen Leistungsabfall und schützt Ihren Motor.