Microsoft Windows 8.1 32-Bit DE OEMDas Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 sorgt für eine flotte Performance auf dem Desktop-PC oder Notebook. Die Software vereint zahlreiche Programme mit einer übersichtlichen Oberfläche. Der neue Startbildschirm bietet mehr Platz für Applikationen und sorgt für einen schnellen Zugriff auf alle installierten Programme. Als besonderes Feature ermöglicht Windows 8.1 die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Kacheln. Die gestarteten Anwendungen lassen sich nach Name, Installationsdatum und Nutzungshäufigkeit sortieren. Auf diese Weise werden dem Benutzer besonders häufig gestartete Applikationen auf der Startseite angezeigt.
Der Windows-Button wird eingeblendet, sobald der Anwender mit dem Mauszeiger in die linke untere Ecke navigiert. Per Mausklick wird die Taskleiste geöffnet, in der alle gestarteten Applikationen übersichtlich dargestellt werden. Pro Monitor lassen sich bis zu 23 Programme anzeigen und auf Wunsch nach Themen sortieren. Das Betriebssystem ermöglicht die Anbindung der Software an verschiedene Cloud-Dienste. Auf diese Weise sind Dateien auf dem lokalen PC und über das Internet verfügbar. Die direkte Speicherung erlaubt die Bearbeitung von Dokumenten durch verschiedene Benutzer.
Alles in einem Paket - Microsoft Windows 8.1 32-Bit DE OEM im DetailDie SystemvoraussetzungenBei den Systemvoraussetzungen zeigt sich Windows 8.1 erstaunlich genügsam. Der verbaute Prozessor in PC oder Notebook sollte eine Geschwindigkeit von mindestens 1 GHz aufweisen, der Arbeitsspeicher benötigt eine Größe von mindestens 1 GB. Hinweis: Anwender, die das Betriebssystem im 64-Bit-Modus betreiben möchten, sollten einen PC mit einem mindestens 2 GB großen Arbeitsspeicher besitzen.
Hinsichtlich der Grafikkarte stellt Windows 8.1 keine besonderen Anforderungen. Eine herkömmliche Direct-X-9-Grafikkarte mit einem aktuellen WDDM-Treiber reicht für die Installation völlig aus. Insgesamt kann das Betriebssystem auf älteren Computern verwendet werden, was einen ersten Pluspunkt darstellt.
Übersichtliche OberflächeNach der Installation, die durch den Assistenten angenehm unkompliziert ausfällt, begrüßt den Benutzer eine übersichtliche Oberfläche. Anwender, die bereits Erfahrungen mit Microsoft Windows gesammelt haben, finden sich schnell zurecht. Als neuestes Feature ermöglicht das Betriebssystem die Bedienung der Software mittels Stifteingabe oder per Berührung auf dem Bildschirm. Die einzelnen Kacheln können beliebig angeordnet werden. Auf diese Weise kann der Anwender die Oberfläche nach seinem individuellen Geschmack gestalten.
Positiv: Applikationen lassen sich in Gruppen zusammenfassen, auch die Sortierung nach der Nutzungshäufigkeit ist möglich. Besonders häufig gestartete Programme werden vordergründig angezeigt und können schnell gefunden werden.
Zusätzliche NeuerungenAls praktisch erweist sich der neuartige Sperrbildschirm. Anwender haben die Möglichkeit, eine Diashow mit ihren Lieblingsfotos zu erstellen, welche vor dem Entsperren angezeigt wird. Wer seinen Computer nicht mit einem Kennwort sichern möchte, der kann den PC oder das Notebook mit Hilfe von Touch-Gesten sichern. Insgesamt überzeugt das Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 mit einer übersichtlichen Oberfläche, einer einfachen Bedienung und neuen Features.
Vorteile:- geringe Systemvoraussetzungen
- Bedienung per Berührung möglich
- gleichzeitige Nutzung von bis zu 3 Apps
- übersichtliche Oberfläche
Nachteile:- Windows-Konto für einige Funktionen benötigt