Kinetic Sand

(156 Angebote bei 18 Shops)
Optisch ähnliche Angebote

Leider konnten wir zu Ihrem ausgewählten Artikel keine ähnlichen Angebote finden.

50 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:
Interessantes

Kinetic Sand – der magische Spielsand für Drinnen – ohne Staub oder Verschmutzungen

Wer sagt eigentlich, dass sich Sand nur zum Spielen im Freien eignet? Was sicherlich für eine lange Zeit seine guten Gründe hatte, wird durch sog. Kinetic-Sand plötzlich gehörig auf den Kopf gestellt, denn diese neuartige Form von Spielsand eignet sich insbesondere zum Spielen innerhalb der vier Wände. Mit Kinetic-Sand können die Kleinen nämlich auch im Kinder- oder sogar im Wohnzimmer spielen, denn der Spielsand hinterlässt im Gegensatz zu herkömmlichen Sand keine Verschmutzungen oder Rückstände, staubt nicht und lässt sich nach dem Spielen wieder einfach und sauber in einem entsprechenden Spezialbehälter aufbewahren. Im Grunde könnte man Kinetic Sand im entferntesten Sinne mit Knetmasse vergleichen, allerdings weist dieser neuartige Spielsand eine ganz eigene, nahezu magisch wirkende Textur auf, die in einer unbeschreiblichen Grenzregion zwischen fest und fließend liegt. Im Gegensatz zu Knetmasse bietet Kinetic Sand das einzigartige Gefühl, wie es nur beim Fließen von Sand durch die Hand entsteht, ohne dabei zu kleben oder an Kleidung oder Heimtextilien haften zu bleiben.

Woraus besteht Kinetic Sand?

Das Geheimnis von Kinetic-Sand liegt in seiner „Rezeptur“. Das einzigartige Fließgefühl ist dabei auf den Umstand zurückzuführen, dass qualitativer Kinetic-Sand in der Tat zu nahezu 98% aus echtem Natursand besteht. Die restlichen 2% dieses Spielsandes bestehen aus polymeren Bindemitteln auf Siliziumbasis, genauer gesagt aus sog. Polydimethylsiloxan. Was sich zunächst nach Chemie anhört, ist allerdings völlig natürlich und ebenso völlig ungiftig, denn die Substanzen in solchem Spielsand sind vielfach sogar zugelassene Bestandteile von Lebensmitteln. Beeindruckend ist das Hautgefühl, dass Kinetic-Sand zwischen den Fingern hinterlässt, denn dieses ist vergleichbar mit einem weichem, „fluffigem“ Teig, fließt aber trotzdem nahezu so einzigartig durch die Hand wie herkömmlicher Spielsand.

Vielfältige Spielmöglichkeiten mit Kinetic Sand

Die Spielmöglichkeiten mit Kinetic-Sand sind sehr vielseitig, denn zum einen eignet er sich zum Bearbeiten mit herkömmlichen Sand-Ausstechformen, ebenso gut lässt er sich allerdings auch völlig freihändig modellieren, der eigenen Kreativität und Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Der Spielsand ist unter dem gleichnamigen Markennamen seines ursprünglichen Erfinders, des Unternehmens „Kinetic Sand“ erhältlich, mittlerweile gibt es allerdings auch zahlreiche andere Spielwarenabieter, die ihn mit Bezeichnungen wie Magic Sand oder Zaubersand anbieten. Zudem gibt es diesen neuartigen Spielsand in Packungsgrößen mit unterschiedlichen Füllmengen zwischen einem und zwanzig Kilogramm sowie in verschiedenen Farben und als Spielsets mit typischem Sandspielzeug.
Nach oben