Als ich neue Reifen für eins meiner Motorräder benötigte und das örtliche Reifenhaus derzeit die TKC 80 auf Lager hatte, habe ich diesen Reifen eine Chance gegeben. Ich bin mit dem Reifen mittlerweile ca. 5000km gefahren. (75% Straße, 25% Gelände)
In dieser Bewertung werde ich mich NUR auf den Vorderreifen beziehen.
Anders als der Hinterreifen ist der Reifen zwar sehr grobstollig, allerdings ist das Profil sehr eng aneinander. Dennoch ist der Reifen klar fürs Gelände geschaffen.
Die ersten Fahrten im Gelände überzeugten. Leichtes Gelände ist gar kein Problem und auch bei schnelleren Fahrten rutscht der Reifen nicht weg. Im schweren Gelände hingegen treten die ersten Probleme auf. Im weichen und vor allem in nassen Gelände hat der Reifen starke Probleme und rutscht öfters mal weg, sodass man oft zu kämpfen hat. Außerdem kam es bei mir oft vor, dass durch die Profildichte oft Matsch am Reifen geklebt hat und schwer wieder abging.
Dafür macht er auf der Straße einen wesentlich besseren Eindruck. Auch in Kurven gibt der Reifen guten Halt und man kommt sogar recht weit runter.
Auf nasser Straße lässt er sich auch gut fahren, allerdings sollte man es unter diesen Umständen nicht übertreiben. Zum normalen fahren ist er aber völlig ausreichend
Von den 5000km bin ich größenteils auf Straße gefahren, dennoch sind die Reifen noch recht gut in Form. Sie haben noch ein bisschen weniger als die Hälfte des Profils.
Vorteile:
- Gut im leichten Gelände
- Gute Haltbarkeit
- Gut auf trockenem Asphalt
Nachteile:
- Schlecht in schweren Gelände
Fazit: Wer einen Reifen sucht, mit dem man auch manchmal ins Gelände fahren kann, wird mit dem TKC 80 sehr gut bedient sein. Wirklich hartes Endurofahren ist mit diesem Reifen allerdings nicht möglich.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.