BKT bringt mit dem BK einen Sommerreifen auf den Markt. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostenintensiv.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens BK 308 10PR (TT) 6.50/0-20 112A6 gewährleistet bei Hitze eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Loadindex von 100 (bis 800 kg). Weitere Vorteile: eine moderate Nasshaftung.
Was zeichnet den BK 308 10PR (TT) 6.50/0-20 112A6 besonders aus?
Dank des hohen Tragfähigkeitsindexes von 100 ist der Sommerreifen perfekt für große Wagen wie etwa Kleinbusse und -transporter geeignet.
Wissenswert Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Straße und Reifen bildet. Dadurch verliert der PKW seine Haftung und wird unkontrollierbar.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und durchschnittliche Nasshaftung
Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens ziemlich hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der BKT nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. In Sachen Nasshaftung liegt der Autoreifen mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch vergleichsweise gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus.