Alcon Air Optix plus HydraGlyde sind weiche Monatslinsen und als überarbeitete Nachfolger der Air Optix Aqua auf dem Markt. Sie haben eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und einen hohen Wassergehalt. Die Linsen decken einen breiten Sehstärken-Bereich von -12 bis +8 Dioptrien ab. Die Basiskurve von 8,6 und der Durchmesser von 14,2 liegen im Durchschnitt. In der Reihe HydraGlyde gibt es zusätzlich zu den einfachen, sphärischen Kontaktlinsen auch torische und multifokale Monatslinsen. Auch Tageslinsen sind erhältlich. Die Air Optix plus HydraGlyde gibt es in zwei Packungsgrößen von 3 und 6 Stück. Der Preis liegt unter den spezielleren torischen und multifokalen Linsen des amerikanisch-schweizerischen Unternehmens.
Auf den Punkt!
Air Optix plus HydraGlyde sind Monatslinsen mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und hoher Sauerstoffdurchlässigkeit. Dadurch liegen sie über einen längeren Zeitraum bis zu 16 Stunden angenehm auf dem Auge. Menschen mit trockenen und/oder sensiblen Augen, die lange Tage haben, profitieren hier gerade von der zusätzlichen Flüssigkeit der Linsen, die das Auge benetzt.
Was zeichnet die Alcon Air Optix plus HydraGlyde besonders aus?
Hoher Tragekomfort Die weichen Monatslinsen zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Kontaktlinsenträger haben oft gegen Ende der Tragezeit ein unangenehmes Gefühl am Auge. Wenn der Tränenfilm das Auge nicht gut genug benetzt und die Augen austrocknen, kann ein Fremdkörpergefühl hinzukommen. Vielleicht kleben die Linsen sogar an der Hornhaut fest. Mit HydraGlyde-Kontaktlinsen soll das nicht passieren. Die Moisture Matrix ist ein Feuchtigkeitsfilm, der die Linse umgibt und langanhaltend das Auge mit Feuchtigkeit benetzt. Der Wassergehalt der Monatslinse insgesamt beträgt 33 Prozent.
Modernes Material mit innovativem Schutzschild Das Material der Monatslinsen ist Silikon-Hydrogel, genauer Lotrafilcon B. Das Material ist weich und elastisch sowie atmungsaktiv durch eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Bei den HydraGlyde-Kontaktlinsen setzt Alcon die Smartshield-Technologie ein. Dieser Schutzschild hilft gegen Lipid-Ablagerungen, die sich im Laufe des Tages und des Monats ansammeln und an der Linse festsetzen können. Durch das Smartshield bleiben diese Ablagerungen nicht an der Kontaktlinse haften. Weniger Verschmutzung bringt besseres Tragegefühl und weniger Risiko für gereizte Augen.
Wissenswert
Die Kontaktlinsen-Reihe Air Optix HydraGlyde von Alcon ist der Nachfolger der Air Optix Aqua. Neu ist im Wesentlichen die Oberflächen-Beschichtung mit dem Namen Smartshield, die weniger Verschmutzung der Linsenoberfläche zulässt. Ablagerungen, wie Proteine oder Fette der Tränenflüssigkeit, haften nicht an der Linse und das Tragegefühl bleibt auch nach Stunden noch angenehm.
Lange Tragedauer Die Air Optix plus HydraGlyde Monatslinsen können 30 Tage hintereinander mit einer täglichen Tragezeit von 16 Stunden im Auge bleiben.
Reinigung Die Hersteller von Kontaktlinsen bieten eigene Reinigungsmittel für ihre Kontaktlinsen an. So auch Alcon/CibaVision. Die All-in-One-Lösung AOSept Plus mit HydraGlyde unterstützt die Air Optix-HydraGlyde-Serie optimal. Auch die Opti Free PureMoist-Kombilösung passt zu den weichen Monatslinsen.
Fazit zu den Alcon Air Optix plus HydraGlyde
Die Vor- und Nachteile der Kontaktlinsen Alcon Air Opti plus HydraGlyde haben wir für Sie gegenübergestellt.
Vorteile
Hoher Wassergehalt und Feuchtigkeitsfilm
Weniger Ablagerungen
Guter Tragekomfort für trockene Augen
Lange Tragedauer von 16 Stunden pro Tag
Nachteile
-
Häufige Fragen zu Alcon Air Optix plus HydraGlyde
Oft gestellte Fragen von Nutzer*innen haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.
Wie lange kann ich die Alcon Air Opti plus HydraGlyde tragen?
Als Monatslinse 30 Tage hintereinander. Pro Tag ist eine Tragedauer von 16 Stunden vorgesehen.
Was ist der Unterschied zwischen Air Optix Aqua und Air Optix plus HydraGlyde?
Air Optix plus HydraGlyde ist das Nachfolgemodell der Air Optix Aqua. Die Linsen wurden überarbeitet und weiterentwickelt und stehen nun unter dem Namen Air Optix plus HydraGlyde im Kontaktlinsen-Sortiment. Größte Neuerung ist die Smartshield-Technologie, durch die sich weniger Ablagerungen auf der Linse ansammeln. Die Kontaktlinsen fühlen sich länger angenehm auf dem Auge an.
Welche Reinigung empfiehlt sich für die Air Optix plus HydraGlyde Monatslinsen?
Für weiche Monatslinsen kommen Kombilösungen infrage. Beispiele wären AOSept Plus mit HydraGlyde von Alcon oder Opti-Free PureMoist. Die Linsen bleiben nach dem Tragen für mehrere Stunden in der Flüssigkeit und dem passenden Behälter. Mit Kochsalzlösung können die Linsen zusätzlich kurz abgerieben werden, falls sich doch mal gröbere Verschmutzungen ansammeln.
Was ist HydraGlyde?
Die HydraGlyde Moisture Matrix von Alcon gibt den Kontaktlinsen ihren Namen. Sie bildet eine schützende Schicht um die Kontaktlinsen-Oberfläche, die Wasser speichert und Feuchtigkeit an das Auge abgeben kann. Dadurch sind auch trockene Augen über den Tag mit Feuchtigkeit benetzt und der Kontaktlinsenträger behält ein angenehmes Gefühl.
Was sind die Vorteile von Alcon Air Optix plus HydraGlyde?
Sie haben einen hohen Feuchtigkeitsanteil, der das Auge langanhaltend benetzt. Die Sauerstoffdurchlässigkeit und der Schutz gegen sich anhäufende Ablagerungen verhindern Reizungen und mindern die Infektionsgefahr.
Für wen sind Alcon Air Optix plus HydraGlyde geeignet?
Die Air Optix plus HydraGlyde sind für Kontaktlinsenträger mit trockenen Augen und sensiblen Augen geeignet. Menschen, die viel unterwegs sind und lange Tage haben, profitieren von der langen Tragedauer.
Kann ich Alcon Air Optix plus HydraGlyde einfach bestellen?
Wenn Sie bereits Kontaktlinsenträger sind, ja. Ansonsten steht zunächst ein Besuch bei einem Arzt oder Optiker an, damit die Werte für die Kontaktlinsen ausgemessen und die optimalen Kontaktlinsen für Sie ermittelt werden. Es ist nicht möglich, die im Brillenpass eingetragenen Werte für Kontaktlinsen zu übernehmen.
Wenn Sie noch mehr erfahren möchten zum Thema Kontaktlinsen, schauen Sie sich unseren umfassenden Kaufberater an.
Wir haben 2
Testberichte
zu
Alcon Air Optix plus HydraGlyde
Sortieren nach:
Testnote ohne Note - Air Optix plus HydraGlyde
billiger.de Fazit:
Die neuen „Air Optix plus HydraGlyde“ von Alcon gehören zu den beliebtesten und sauerstoffdurchlässigsten Kontaktlinsen. Sie sind eine verbesserte Version von den „Air Optix Aqua“. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Benetzung (Sehstärkenspektrum) stark verbessert. Dank der innovativen Technologien – Smartshield technology und Hydraglyde Moistore Matrix, kann die Feuchtigkeit lange Zeit an der Oberfläche der Kontaktlinse gespeichert und an das Auge abgegeben werden. Das Silikon-Hydrogel sorgt für die maximale Sauerstoffdurchlässigkeit und sichert einen hohen Tragekomfort. Die Air Optix plus HydraGlyde sind perfekt für Menschen, die ihre Kontaktlinsen für längere Zeit tragen und viel vor dem Computerbildschirm arbeiten.
Die Air Optix plus HydraGlyde von Alcon gehört zu den beliebtesten und sauerstoffdurchlässigsten Kontaktlinsen auf dem Markt. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Benetzung stark verbessert. Dank der innovativen HydraGlyde-Technologie kann die Feuchtigkeit lange Zeit an der Oberfläche der Kontaktlinse gespeichert und entsprechend dem Auge weitergegeben werden. Das Silikon-Hydrogel sorgt für die maximale Sauerstoffdurchlässigkeit und sichert einen hohen Tragekomfort. Die Air Optix plus HydraGlyde sind perfekt für Menschen, die Kontaktlinsen sehr lange tragen und viel vor dem Computerbildschirm arbeiten.