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| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Focus Home Interactive |
| EAN | 3512899117297 |
| Gelistet seit | Februar 2017 |
| Ausführung | Box |
| Erscheinungsjahr | 2017 |
| Genre | Action, Rollenspiel, Beat-em up, Soulslike |
| Produkttyp | Standardedition |
| Publisher | Koch Media |
| Sprache | deutsch, englisch, portugiesisch, französisch, russisch, spanisch, italienisch, polnisch |
| Alterseinstufung | |
| Altersfreigabe ab (Jahren) | 18 |
| Altersfreigabesystem | USK |
| ESRB-Freigabe | Mature |
| PEGI-Freigabe ab (Jahren) | 18 |
| billiger.de Beliebtheitsrang | |
| Nr. 22 | in Standardedition |
| Nr. 43 | in Xbox One-Spiele |
„The Surge“ ist der nächste Versuch eines „Dark Souls“-angespornten Spieles, diesmal im Sci-Fi-Setting. Es hat definitiv seine gelungenen Momente, vor allem in Sachen Gameplay. Hier begeistern das hervorragende Kampfsystem und die vielfältigen, durch Softwarechips einsetzbaren Extra-Skills. Auch das Crafting-System ist gut ausgefallen, wenngleich es keinesfalls über die Dark-Souls-Komplexität verfügt. Der Anspruch befindet sich zudem auf einem prima Niveau, harte DS-Fans fühlen sich nie unterfordert. Optisch und in puncto Abwechslung spaltet „The Surge“ allerdings die Meinungen. Das Leveldesign beeindruckt zwar mit vielen sehenswürdigen Architektur-Entscheidungen, die Spielwelt lässt aber Details und Vielfalt vermissen. Die Atmosphäre kann gar nicht mit dem Dark-Souls-Universum verglichen werden – hier mangelt es einfach an Wow-Momenten und großartigen packenden Waffen. Noch ein Problem: Nützliche Abkürzungen sind entweder zu versteckt oder verlangen eine zusätzliche Aktivierung. All diese Mankos versperren dem Spiel den Weg zu einer besseren Endnote.
Bei „The Surge“ spielt sich Handlung erneut in einer surrealistischen fernen Zukunft ab. Die Welt da ist alles andere als vorbildlich, sie zerbröckelt und es wimmelt – wie üblich in solchen Fällen – von Zombies, was schon etwas trivial daherkommt. Dabei erkennt man 1:1 übernommene Ideen von anderen Titeln, wie beispielsweise Call of Duty: Advanced Warfare. Aber leider nicht nur. Zudem sind viele der bekannten Mechaniken der Dark Souls-Reihe wieder Programm. Die Firma CREO verspricht alles wieder gut zu machen, und so beginnt man seine spielerische Unternehmung. Die Kampfschwierigkeit ist genau balanciert, man kontrolliert einerseits die Situation und ist auch selbst Agen. Andererseits machen die Kreaturen einem manchmal echt zu schaffen – wie im Leben läuft alles nicht immer planmäßig. Das kann nervig sein, insbesondere wenn die Steuerung nicht immer präzise funktioniert. Knarren und Gadgets sind gut gestylt und werten den Titel auf. Dabei sind sie überall zu finden. Die Präsentation ebenfalls positiv an. Vorzüglich ist es auch, dass keine Programmierfehler zu verzeichnen sind, und das Gameplay ruckelt nicht. Als echter Wermutstropfen erweist sich aber die stark repetitive Spielwelt, ziemlich spaßraubend. Kurz, alle eingefleischten Fans der Souls-Reihe werden nicht enttäuscht sein.