Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Falken RI 1 mit 22 Zoll aus der -Serie werfen. Das Modell des japanischen Reifenherstellers ist als hochpreisig einzuordnen.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der RI 151 M+S 3PMSF 315/70 R22.5 156/150L (154/150M)L Ganzjahresreifen einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den RI 151 M+S 3PMSF 315/70 R22.5 156/150L (154/150M)L Ganzjahresreifen besonders aus?
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Niedriger Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h)
Ein Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h) qualifiziert den Falken eher für Stadtfahrten als für die Überholspur.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Straße. Das Auto ist dann nicht mehr manövrierbar.
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Geringe Kraftstoffeffizienz und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz kann der RI 1- allerdings nicht punkten: Wegen des recht hohen Rollwiderstands zählt er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens beträgt 73 dB und ist damit vergleichsweise laut. Auch auf nasser Fahrbahn hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- Hoher Preis
- Schlechte Kraftstoffeffizienz
- 73 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren