| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | F+F |
| EAN | 4250181201130 |
| Gelistet seit | März 2015 |
| Ausführung | Box |
| Genre | Action, Rollenspiel, Beat-em up |
| Produkttyp | Standardedition |
| Publisher | F+F Distribution |
| Sprache | deutsch, englisch, portugiesisch, französisch, chinesisch, japanisch, koreanisch, spanisch, italienisch, polnisch |
| Alterseinstufung | |
| Altersfreigabesystem | USK |
| Eignung | |
| Kompatibel zu | PC |
Das leichte Rollenspiel Skyhill folgt sehr einfach zu befolgenden Spielmechanismen und überzeugt in einem postapokalyptischen Szenario mit mysteriösen Wendungen. Der atomare Schlag in der Stadt wurde in der obersten Etage eines Wolkenkratzers überlebt. Doch nun muss man die Spielfigur bis ins Erdgeschoss führen. Auf dem Weg dorthin lauert jedoch eine Vielzahl an scheußlichen Mutanten. Man sammelt Hinweise in Form von Zeitungsartikeln und Notizen, die in andere Räume führen. Die nebulöse Schnitzeljagd wird jedoch mit keinem allzu befriedigenden und sehr durchschaubaren Ende belohnt. Um zu überleben bedarf es das Finden von Nahrung, Werkzeug, Waffen und Verbandsmaterialien. Die schlichte Spielmechanik offenbart in gewisser Hinsicht auch etwas Charme und sollte nicht nur im negativen Licht betrachtet werden. Skyhill wird nach einer Weile jedoch sehr eintönig und langatmig. Der Einstieg ist durchaus interessant, das Ende sehr konstruiert. Für den Preis geht die kurze, anspruchslose Unterhaltung aber in Ordnung.
Das optisch durchaus ansprechende PC-Spiel Skyhill vereint Spaß und Frust. Das Ziel des Spiels ist einfach – überleben. Dafür steigt man die 100 Etagen des Skyhill Hotels hinunter und sucht in den Zimmern nach Waffen, Nahrungsmitteln und anderen Items. Da einen auch zahlreiche feindliche Kreaturen erwarten, die zu bekämpfen wichtige Gesundheitspunkte kosten kann, muss der Spieler sorgfältig abwägen, wann er eine Tür öffnen möchte. Dieser Rollenspiel-Taktik-Mix basiert stark auf Zufall, denn die Inhalte der Etagen wechseln bei jedem Neustart und so spielt sich keine Partie wie die nächste. Beim Kampfsystem kann der Protagonist entweder Standardattacken nutzen, oder aufs Treffersystem setzen und die Chance für einen erfolgreichen Angriff abschätzen. Sogar bei hohen Chancen kommt es allerdings zu Fehlschlägen, die sich die tödlich präzisen Monster zunutze machen. Hier braucht man eine hohe Frusttoleranz.