Solides, aber nun abgelöstes Betriebssystem
Variante: Professional SP1 32-Bit OEM DE
Windows 7 war das bisher beste, rein kommerzielle Betriebssystem dort draußen und ist nun endlich im Begriff, von einem Nachfolger gestürzt zu werden. Denn während Windows 8 diese Chance verpatzt hat, droht Windows 10 mit ganz neuen Geschützen.
Lohnt sich eine Anschaffung zu Windows 7 noch? Ich denke nicht. Natürlich, das Betriebssystem ist ein Garant für Stabilität mit unzähligen Updates, zwei dicken Service Packs und anderen, optionalen Verbesserungen; bietet die wohl beste Kompatibilität und eine Benutzerfreundlichkeit, die vorher gar nicht so allgegenwärtig war.
Außerdem ist Windows 7 unfassbar skalier- und individualisierbar, nicht nur auf der Benutzerebene, läuft wunderbar auf alten wie neuen Rechnern und lässt sich auch auf den ältesten Computern nutzen, sofern man ein Mindestmaß von Ram besitzt. Aber wer hat heute nicht 2, eher noch 4 GB verbaut? Alle anderen können zudem die vielen Grafikeinstellungen deaktivieren wie Aero und die Glass-Themes.
Meine Empfehlung bleibt allerdings deswegen aus, weil man im Gegensatz zu früher mit der Zeit gehen sollte. Während man früher auch zu Zeiten von Win7 noch zu XP zurückgegriffen hat, wenn man der Gewohnheit Vorzug geben wollte oder schlichtweg noch etwas mehr Leistung auf alten Systemen wollte, wird mit Win10 schnell feststellen, dass es auf dem gleichen Fundament fußt. Die Performance leidet nicht und alle, die auch Win7 problemlos zum Laufen gebracht haben, werden mit dem Nachfolger keinerlei Probleme haben. Kompatibilität ist in so fern gewährleistet, als auch weiterhin jede Software läuft, die schon auf dem Siebener hier lief. Ebenso war der Umstieg noch nie so einfach und mit unzähligen Vergünstigungen der Preis so billig. An der Stelle sei gesagt: Besitzer von 7 müssen für ein Upgrade nichts bezahlen.
Ich rate daher zu keinem Kauf von Windows 7, für den früher oder später ohnehin der Support seitens Microsoft abgedreht wird. Und da die Aktion des kostenfreien Umstiegs auf 10 noch einige Monate zum Zeitpunkt dieser Rezension läuft, geht meine Empfehlung klar in diese Richtung. Entsprechend kann ich das Betriebssystem nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn es in seiner Blüte ein richtig gutes, wenn nicht sogar das beste kommerzielle Betriebssystem war.