Das
Canon EF-S 18-55mm F3 5-5 6 IS II ist ein Objektiv, welches besonders bei Makroaufnahmen genutzt wird. Es ist äußerst kompakt und vielseitig einsetzbar. Der optische 4-Stufen-Bildstabilisator macht es möglich, verwackelungsfreie Fotos aufzunehmen, die Verzeichnung wird von den asphärischen Linsen reduziert. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,25 Metern. Dazu kommt eine Super-Spectra-Vergütung, welche es so qualitativ hochwertig macht. Die Blende ist kreisrund, der Autofokus arbeitet im High-Speed.
Weitere AngabenBesonders stolz zeigt sich Canon bei der Herstellung. Denn es wurde zur Fertigung nur bleifreies Glas verwendet. Weiteres Zubehör, welches hierfür geeignet ist, gibt es im Fachhandel zu kaufen.
Die Einschätzung unserer RedaktionDas Objektiv wiegt lediglich 200 Gramm, welches es gemeinsam mit der Kamera eigentlich noch erträglich macht, wenn diese um den Hals getragen wird. Wir nutzten eine geläufige Canon Spiegelreflexkamera, um das Produkt ausgiebig zu testen. Die Fülle an Möglichkeiten ist hiermit sehr groß. Es kann sowohl für die alltägliche Fotografie verwendet werden, jedoch auch für andere Objekte. Im Grunde wird es oftmals als Einsteiger-Objektiv bezeichnet, was die Makro-Fotografie angeht. Doch das stimmt so nicht wirklich. Selbst ein Fachmann, der seit Jahren Fotos aufnimmt, kommt hiermit sehr gut hin und weiß, was er damit anstellen kann. Die Abbildungsleistung ist gut und die Verzerrungen, die in einem Nahbereich von 18 Millimetern entstehen, sind mit jeder guten Fotosoftware zu beseitigen. Ab 25 Millimeter wird die Arbeit etwas besser. Die Blende sollte bestenfalls zwischen 5,6 und 8 genutzt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Verarbeitung ist vielleicht etwas, was manchen stören wird, doch ist das leichte Kunststoffgehäuse besser, als man es anfangs annehmen mag. Zu empfehlen ist in Verbindung hiermit eine Gegenlichtblende. Diese reduziert noch ein wenig des Gegenlichts, je nachdem, welche Situation gerade fotografiert wird. Ansonsten ist das Canon EF-S 18-55mm F3 5-5 6 IS II eine gute Empfehlung, die nicht nur Anfängern etwas bringen wird, sondern auch Fortgeschrittene damit gute Nahaufnahmen machen können.
Plus- Plus:
- leichtes Gehäuse
- gute Aufnahmen
- für viele Objekte einsetzbar
Minus