Produktbeschreibung und TestberichtDas
Canon EF 85mm F1,8 USM ist ein vor allem sehr kleines und vielseitiges Teleobjektiv, welches mit einer hervorragenden Auflösung arbeitet. Kompakt wie es ist, kann das Objektiv ein paar sehr scharfe und brillante Bilder liefern, ganz gleich, wie weit die Blende geöffnet ist. Das Produkt ist auch dazu geeignet, um Objektivvorsätze sinnvoll einzusetzen.Es ist mit einer Brennweite und maximalen Blende von 85 Millimetern und in einem Verhältnis von 1 zu 1,8 ausgestattet. Die Objektivkonstruktion unterstützt 9 Elemente, die sich in 7 Gruppen aufteilen.
Weitere InformationenDie Fokussierung erfolgt per Ring-USM und über ein Hintergliedfokussierungssystem, welches aber auch jederzeit manuell fokussiert werden kann. Der kleinste Fokussierabstand beträgt 0,85 Meter, wobei es 425 Gramm wiegt und somit auch leicht bedient werden kann, wenn kein Stativ zur Hand ist.
Die Einschätzung unserer RedaktionWir haben uns für den heutigen Test das Canon EF 85mm F1,8 USM ausgesucht und sind mit ihm und unserem Profi auf Tour gegangen, um ein paar Motive einzufangen. Zunächst haben wir jedoch die Qualität der Verarbeitung beurteilt und uns ein eigenes Bild hiervon machen können, wie die Haptik ist. Letzteres bezeichnen wir als sehr gut. Auch die Verarbeitung ist vorbildlich und kann hervorragend an der Kamera eingesetzt werden. Auf unserer Motivsuche bemerkten wir dann schließlich, dass der Mindestabstand von 0,85 Metern für die Festbrennweite, die integriert ist, ein wenig störend ist. So lässt sich nicht jedes Motiv ablichten, was eigentlich schade ist. Außerdem bemerkten wir schnell, dass eine Bildstabilisierung dem Produkt sehr gut getan hätte. Eine Bildstabilisierung besitzt es nämlich leider nicht. Dafür ist es jedoch in seiner Arbeit sehr leise und agiert schnell, was sich auch bei bewegten Motiven sehr bezahlt machen kann. Die Schärfe ließ sich schon auf dem Bildschirm der Spiegelreflexkamera sehr gut erkennen und bestätigte sich auch später am großen Bildschirm bei der Auswertung. Auch konnten wir feststellen, dass es ein angenehm weiches und präzises Bokeh zu bieten hat. Insgesamt ist das Objektiv sehr wertig verarbeitet und macht auch einen entsprechenden Eindruck. Daneben ist es angenehm schnell und leise und kann eine gute Schärfe zur Geltung bringen. Wir würden es zwar nicht zu jedem Anlass mitnehmen, doch ist es ein Beweis dafür, dass es nicht immer unbedingt ein Telezoom sein muss, welches unterwegs auf der Kamera sitzt. Auch unser Profi war hiervon begeistert und lieferte ein gutes Urteil ab. Also bekommt das Canon EF 85mm F1,8 USM von uns insgesamt eine gute Bewertung.
Plus- sehr schnell und leise
- exzellente Verarbeitung
- tolle Haptik
- gute Schärfe
Minus- kein Bildstabilisator
- störender Mindestabstand