DURO bringt mit dem DI2019 E4 4PR einen Sommerreifen in der Größe 12 Zoll auf den Markt. Hinsichtlich des Preises ist das Modell als teuer einzustufen.
Auf den Punkt!
Der härtere Werkstoff des Sommerreifens DI2019 E4 4PR 25/8 R12 38N gewährleistet an heißen Tagen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zugelassen ist er für einen Geschwindigkeitsindex von N (bis 140 km/h) . Weitere Vorteile: eine moderate Nasshaftung.
Was zeichnet den DI2019 E4 4PR 25/8 R12 38N besonders aus?
Niedriger Geschwindigkeitsindex von N (bis 140 km/h) Ein recht niedriger Geschwindigkeitsindex von N (bis 140 km/h) macht den Autoreifen speziell für City-Fahrer interessant.
Wissenswert
Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Straße und Reifen bildet. Dadurch verliert das Auto seine Bodenhaftung und wird unkontrollierbar.
Hoher Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens recht hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungsrahmen des EU-Reifenlabels erhält der DURO nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Auch auf nassen Fahrbahnen hat der "DI2019 E4 4PR 25/8 R12 38N" einen relativ kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Bei einem externen Rollgeräusch von 70 dB steht der Sommerreifen für eine akzeptable Lautstärkeentwicklung.