Killzone: Shadow Fall (PS4)Knapp 30 Jahre nach Killzone 3 beginnt ein neues aufregendes Abenteuer im Killzone-Universum: Inzwischen leben die Vektaner und die Helghast nebeneinander in einer futuristischen Stadt auf dem Planeten Vekta – einzig von einer gigantischen Mauer voneinander getrennt. Sorgen Sie als Shadow Marshall für Ruhe und Ordnung – denn der Frieden ist trügerisch und einzelne Fraktionen wollen einen Bürgerkrieg heraufbeschwören. Erleben Sie einen packenden Kampagnen-Modus, und entscheiden Sie über das Schicksal eines ganzen Planeten.
Killzone: Shadow Fall erscheint exklusiv für die PlayStation 4 und bietet neben der aufregenden Story auch noch einen fantastischen Mehrspieler-Modus, der für langen Spielspaß sorgt. Das Ganze ist dann mit einer brillanter Grafik versehen und mit eindrucksvollen Licht- und Schatteneffekten ausgestattet – Sie werden den technisch herausragenden Ego-Shooter so schnell nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Killzone: Shadow Fall (PS4) – durchgestylte Action-BallereiEin Systemseller? Eine neue Konsole will natürlich auch mit neuen und aufregenden Spielen protzen: Nun ist Killzone zwar kein neues Spiel, sondern schon die sechste Ausgabe des Ballerspiels – bereits auf der PS2 war das erste Killzone ein Million-Seller. Für die neue PlayStation 4 erhofft man sich aber mit Killzone: Shadow Fall einen ähnlichen, wenn nicht gar noch größeren Erfolg.
Ein First-Person Shooter hat heutzutage gute Chancen auf einen Verkaufserfolg und wenn man auf die gelungene Grafik von Killzone: Shadow Fall schaut, sollte es auch hier klappen: Bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, voller staunenswerter Szenarien – kurz ein Kleinod der Next Generation der Videokonsolen.
Story?Ja, eine Geschichte gibt es auch: Es wird hier die Weiterführung der Kriegs-Saga zwischen den Vektanern und den Helghast beschrieben. Anfangs wird auf das typische Gut/Böse Szenario gesetzt: Die Vektaner müssen sich diesmal auf ihrem eigenen Planeten gegen die Helghast zur Wehr setzen, denn die leben seit vielen Jahren auch hier, seit ihr Heimatplanet vernichtet wurde – allerdings sind sie von einer Mauer von den Vektanern getrennt. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen den beiden Parteien – obwohl eigentlich beide Frieden wollen.
Als sogenannter Shadow Marshall versucht der Spieler Ordnung in das Chaos zu bringen – nicht nur durch bloßes Ballern, sondern auch durch Schleichen und das Erledigen von kleineren Operationen. Es gibt viel Abwechslung und natürlich noch mehr Spannung. Bei der künstlichen Intelligenz der Gegner gibt’s allerdings noch Luft nach oben.
Gelungener PS4 EinstiegDas neue Killzone sieht prachtvoll aus und kann immer wieder mit optischen Aha-Erlebnissen begeistern. Die Steuerung funktioniert tadellos, auch das neue Touchpad des Controllers wird prima mit eingebunden. Wer sich also für Action und First-Person-Shooter interessiert und die neue Konsole schon sein Eigen nennt, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Vorteile:- schicke Grafik
- spannende Levels
- abwechslungsreich
- gute Steuerung
Nachteile:- KI etwas schwach
- Story etwas klischeebehaftet