Produktbeschreibung und TestberichtDas
Canon EF 50mm F1,2L USM ist ein Objektiv, welches mit der größten Offenblende ausgestattet ist, welche innerhalb der Canon EF-Objektivserie verfügbar ist. Das heißt, es ist besonders lichtstark und kann sogar bei geringem Licht hervorragende Fotos aufnehmen. Dazu kommt auch eine hervorragende Leistung, wenn man mit selektiver Schärfe arbeitet und dazu das Fotografieren ohne Blitz bevorzugt. Die Objektivkonstruktion besteht aus acht Elementen, die in sechs Gruppen aufgeteilt wurden. Die maximale Blende liegt bei 1:1,2, die Brennweite bei 50 Millimetern.
Weitere InformationenIm Bezug auf die Fokussierung arbeitet es mit einer Ring-USM und dem Hintergliedfokussierungssystem. Jederzeit kann die manuelle Fokussierung eingestellt werden. Andernfalls übernimmt diese Aufgabe das System. Die Filtergröße beträgt 72 Millimeter und die Festbrennweite ist lediglich 590 Gramm schwer. Also lässt sie sich auch entsprechend gut unterwegs in der Tasche mitnehmen.
Die Einschätzung unserer RedaktionIn der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Objektive auf dem Markt, die sich alle voneinander unterscheiden und gleichzeitig für manche Fotografen unentbehrlich werden. Doch in den meisten Fällen werden Zoomobjektive genutzt. Die Alternative dazu, eine Festbrennweite, nutzt in der heutigen Zeit kaum noch jemand. Oder sind die Objektive genau deshalb so reizvoll? Festbrennweiten werden meistens genutzt, wenn genaues Arbeiten notwendig ist. Wo Zoomobjektive oft Fehler machen, werden genau solche Fehler bei einer Festbrennweite ausgemerzt. Dies ist nicht nur stark von Vorteil für den Fotografen, sondern auch eine Herausforderung für jeglichen Fotoanfänger, wenn er mit einer Festbrennweite arbeitet. Wir haben uns die Canon EF 50mm F1,2L USM in die Redaktion geholt. Ein Objektiv mit einer Festbrennweite, die bis zu 50 Millimetern nutzbar ist. Wir hatten hierbei festgestellt, dass die Verarbeitung wirklich exzellent ist und dazu auch eine hervorragende Abdichtung besteht. Die Offenblende ist riesig und mit 1,2 nutzbar. Dazu kommt auch im Mittenbereich eine sehr ansprechende Schärfe und eine hohe Leistung im Bezug auf den Kontrast. Die Farben werden natürlich aufgenommen und strahlen auf den Ergebnissen hervorragend wieder. Das Bokeh bemerkten wir ebenso, es wirkt weich aber ausgewogen. Das Produkt hat ein beträchtliches Gewicht, ist jedoch unterwegs auch noch gerade so gut mitzunehmen. Der Preis ist relativ hoch, doch es lohnt sich, wie wir bei unserem Test auch feststellen durften. Sämtliche Aufnahmen im Bereich der 50 Millimeter Brennweite gelangen hervorragend und waren ausgewogen. Es zeichnet sich besonders durch seine sehr lichtstarken Aufnahmen ab, die einfach überwältigen. Einziges Manko: Die Ränder werden im Mittenbereich manchmal ein wenig vernachlässigt. Doch dieses Phänomen findet sich oft bei sehr lichtstarken Objektiven und lässt sich nachbearbeiten. Wir waren hiervon wirklich begeistert und können es daher nur jedem empfehlen, der gerne mit Festbrennweiten gute Arbeit leisten möchte.
Plus- sehr lichtstark
- hoher Kontrastbereich
- natürliche Farben
- herrliches Bokeh
- sehr hochwertige Verarbeitung
Minus- hoher Preis
- hohes Gewicht
- schwächelt an den Rändern im Mittenbereich