| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Pirelli |
| EAN | 8019227263527 |
| Gelistet seit | Januar 2016 |
| Ausführung | tubeless |
| Produktlinie | Pirelli Diablo |
| Bauform | |
| Bauart | Radialreifen (R) |
| Bereifung | |
| Felgendurchmesser | 17" |
| Geschwindigkeitsindex | ZR (über 240 km/h) |
| Querschnittsverhältnis | 70 % |
| Reifenbreite | 120 mm |
| Tragfähigkeitsindex | 58 (bis 236 kg) |
| Eignung | |
| Montageart | Front |
Der Sieger im Testvergleich ist der in Deutschland angefertigte Italiener Pirelli Diablo Rosso III. Auf der Rennstrecke demonstriert der Reifen eine ausgezeichnete Genauigkeit und eine gute Stabilität. Zudem haftet er zuverlässig am Asphalt. Besonders bei Nässe lässt sich seine Stärke sehen, denn er übertrifft in puncto sicheren Bremsverhaltens alle Testkonkurrenten. Die Festigkeit des Materials sorgt für Langlebigkeit des Reifens, da die Abnutzung erfreulich niedrig ausfällt. Das Verhalten auf der Landstraße könnte noch mehr Druck vertragen, zumindest bleibt aber die Qualität langfristig stabil. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau, immerhin erhält das Modell die Auszeichnung Testsieger unter 6 Motorradreifen. Damit gilt er als klare Empfehlung.
Der Diablo Rosso III von Pirelli verdient genau wie sein Vorgänger unter anspruchsvollen Race-Piloten eine Empfehlung, zeigt sich zudem auf nasser Fahrbahn als besser im Vergleich zu seinem Vorgänger. Auf der Rennbahn präsentiert sich das Modell hervorragend in den Testdisziplinen Gripverhalten und Stabilität, beschleunigt sicher und elegant aus den Kurven heraus. Lediglich beim Einlenken müsste es sich hinter einem anderen Testkandidaten verstecken. Auf der Landstraße hinterlässt das Reifenmodell einen guten Eindruck, lässt allerdings in Sachen Handlichkeit noch zu wünschen übrig. Zusammenfassend glänzt das Modell mit der besten Gesamtperformance auf der Rennstrecke. Wer einen Motorradreifen für den sportlichen Einsatz sucht, ist damit gut beraten. Darauf kann sich der ambitionierte Fahrer auch bei schlechtem Wetter gut verlassen.
Dank seiner absoluten Stabilität lässt sich das Reifenmodell Diablo Rosso III von Pirelli schon beim Blindtest erkennen. Diese Eigenschaft erschwert allerdings die Handlichkeit beim Abwinkeln, auch wenn nur gering. Während auch die Vorgängermodelle durch hohe Stabilität überzeugen können, punktet das neue Modell durch eine ausgebesserte Kalthaftung, und zwar nicht auf Kosten der Heißhaftung. Die verfügbaren Reserven, vor allem am Hinterrad, erweisen sich weiterhin als brillant und sind durchaus konkurrenzfähig im Vergleich zu den restlichen Testkandidaten. Zusammenfassend kann der Pneu im Vergleichstest überzeugen, allein das Feedback und das Bremsen in Schräglage bieten noch klare Optimierungsmöglichkeiten.