Beim Faller Bausatz Nummer 120161 handelt es sich um einen großen Lokschuppen im Format der Spurweite H0 (Maßstab 1:87). Zur Alternative ist das Gebäude auch unter der Nummer 193161 als bereits montiertes Fertigmodell zu haben.
Lokschuppen dieser Art gab es zumeist in der Epoche des abgebrochenen, bis hin zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie dienten als Unterstand, Wartungs- und Reparaturstätte für die damals gebräuchlichen Dampfloks. Moderne Loks hingegen werden eher in riesigen Industriehallen (z.B. Faller Nummer 120217 und 194156) untergebracht oder stehen während der Ruhezeiten einfach auf offenen Abstellgleisen.
So ist dieser Lokschuppen auch gar nicht dafür ausgelegt aktuell gängige E-Loks aufzunehmen. Tore und Hallen lassen sich nämlich nicht mit Bahnen im Oberleitungsbetrieb durchfahren. Das Durchqueren mit allen sonst üblichen Gleisarten (auch Märklin C) ist aber unproblematisch.
In jeden der beiden Unterstände passt jeweils eine Lok mit Länge von 190 Millimetern LüP hinein. Die Bezeichnung LüP steht für Länge über Puffer (Gesamtlänge der Lok inklusive sämtlicher Anbauten).
Von der Gestaltung her fällt das Gebäude allein schon durch die vielschichtige, aus mehreren Anbauten bestehende Gestaltung auf. Man hat auf eine klare Linienführung verzichtet und stattdessen vier unterschiedlich hohe Elemente zu einem Komplex zusammengefügt.
Die Einfahrt ist etwas niedriger als der Rest der Halle. Hinter der Halle stehen dann direkt noch eine kleinere Halle, sowie ein vierstöckiges, turmähnliches Haus. In der kleinen Halle wären in der Realität Werkstatt und Ersatzteillager untergebracht. Im Turmhaus wohl Sanitär, Aufenthalts- und Verwaltungsräume des Bahnbetriebswerkes.
Die Mauern sind aus roten Backsteinen, die von Fachwerk-Elementen gestützt werden. Dazu gibt es viele große Fenster. Die Dächer sind grau. Über dem eigentlichen Lokunterstand ragen aus dem Dach diverse Entlüftungsschächte und Entlüftungsrohre heraus.
Beide Lokunterstände sind mit riesigen, funktionsfähigen Flügeltoren manuell verschließbar. Einen Lokschuppen bei dem sich die Tore nach der Einfahrt des Zuges automatisch verschließen findet man z.B. unter der Faller Nummer 120165.
Ein Lokschuppen wie dieser kommt in der Realität ständig mit schwarzem Ruß und Kohle in Kontakt. Die starke Verschmutzung der Außenmauern gehört deshalb zur Normalität. Leider hat man darauf verzichtet dies entsprechend nachzubilden. Ich empfehle daher auf alle Fälle das Modell mit Patina-Farbe (z.B. Faller Patina-Set Farbpigmente Nummer 170695) zu bemalen.
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