Beim Faller Modell Nummer 120193 handelt es sich um zwei moderne ICE Bahnsteig für Züge der Spurweite H0 (Maßstab 1:87). Sie sind einem Bahnsteig nachempfunden der im Original in Freiburg (im Breisgau) steht.
Die Bahnsteige fallen insbesondere durch die zeitgerechte Gestaltung der geschwungenen und mit vielen Glaselementen bestückten Dächer ins Auge. Als Verbindung zwischen beiden Bahnsteigen empfehle ich daher z.B. die vom Material (Glas/Stahl) und von der Architektur her ähnliche Bahnsteigbrücke Neustadt/Weinstraße (Faller Nummer 120110).
Weil die Bahnsteige zum Ende hin einfach mit einer steil abfallenden Kante aufhören, ist es unter Umständen ratsam, diese mit der Faller Bahnsteigverlängerung Nummer 120195 rampenähnlich, flach abfallend abzuschließen. Die Bahnsteigverlängerung ist auch dann ideal, wenn man nicht nur kurze Züge auf der Anlage fahren lassen will. Bei der Standard-Version der ICE Bahnsteige ragt nämlich von der Länge her bereits ein zweiter, an den Triebwagen gekoppelter Passagieranhänger hinter den Bahnsteigen heraus. Allerdings lassen sich die Bahnsteige auch selbst untereinander kombinieren, was auf diese Weise einen Bahnsteig mit einer Länge von immerhin knapp 63 Zentimetern ergibt.
Der Zusammenbau der Bahnsteige ist nicht unbedingt schwierig und sollte selbst von Modellbauern mit nur wenig Erfahrung machbar sein. Allerdings benötigt man wegen der vielen Einzelteile (420 Stück) eine ganze Menge Geduld. Gerade wegen der vielen Klarsicht-Elemente muss man fast durchgehend voll konzentriert arbeiten. Selbst kleine Fehler wie Spritzer vom Plastikkleber auf dem durchsichtigen Dach sieht man später am fertigen Modell sofort.
Die Grundplatte des Bahnsteigs besteht aus einem einzigen Stück. Was den Aufbau wesentlich erleichtert. Die Grundplatte hat bereits fertige Bahnsteigkanten, sowie ein Pflasterstein-Muster auf der Oberseite. Der Abgang (wenn man diesen denn bauen möchte) muss allerdings manuell an einer vorgegebenen Stelle in die Grundplatte hineingeschnitten werden. Dafür nimmt man am besten das Faller Bastelmesser Nummer 170687.
Im Anschluss setzt man auf die Grundplatte die senkrechten, grauen Metallstreben (Plastik-Imitation) und verbindet diese am oberen Ende mit einer waagerecht laufenden Leiste. Die eigentliche Fummelarbeit ist das geschwungene Gerippe. Hier muss man wirklich jede Strebe einzeln und vor allen Dingen gerade und in gleichmäßigem Abstand setzen. Die Überdachung selbst besteht dann wieder nur aus kompakten, großen Teilen.
Zur Bahnsteig-Verzierung gibt es außerdem diverse Anzeigetafeln, Sitzbänke, Papierkörbe, Uhren und Fahrpläne.
Eine eindrucksvolle Beleuchtung ist zusätzlich mit der LED Lichtleiste Faller Nummer 180654 möglich (nicht im Bausatz enthalten). Das Lichtleisten-Set enthält bereits zwei Leisten, braucht also nicht doppelt gekauft zu werden.
Möchte man beide Bahnsteige zu einem einzigen, langen Bahnsteig verbinden, so kann man am Verbindungspunkt noch ein Wartehaus (aus Klarsicht- und Streben-Elemente, sowie mit Bänken) installieren. Ohne die Bahnsteige zu verbinden gibt es allerdings für das Wartehaus nicht ausreichend Platz auf den einzelnen Bahnsteigen.
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