Produktbeschreibung und Testbericht zur Brother Innovis10 AWer gerne näht, wird von der Brother Innovis10 A begeistert sein. In ihrer Sonderedition ist die Nähmaschine in einer anderen Farbe gestaltet, aber genauso funktionell, wie der Vorgänger. Bei der Stichwahl hilft ein einfach einzustellendes Funktionsrad. Gleichzeitig können Länge und Breite der Stiche eingestellt werden. Das Display gibt weiteren Aufschluss über die aktuelle Auswahl. Wer immer Schwierigkeiten beim Einfädeln hatte, wird bei der Maschine keine Probleme haben, dank F.A.S.T. Automatik.
Weitere Informationen zur Brother Innovis10 ADie Brother Innovis10 A ist für jeden Zweck des Nähens zu gebrauchen. Ein Freiarm steht zur Verfügung, genauso wie die Rückwärtsfunktion. Weitere Pluspunkte kann die Maschine dadurch erreichen, indem ein Snap-on-System den Austausch des Nähfußes einfacher nicht machen kann. Dazu kommt eine helle LED-Beleuchtung und das Zubehörfach, welches sich im Anschiebetisch befindet. So besitzt man stets alles auf einen Blick. Die Maschine besitzt 16 unterschiedliche Stiche und kann auch Knopflöcher nähen.
Die Einschätzung unserer Redaktion zur Brother Innovis10 AIn der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen dazu übergehen, sich die Kleidung selbst zu nähen, ist es wichtig, eine gute Maschine für diesen Zweck zu besitzen. Die Brother Innovis10 A ist eine Nähmaschine, welche mit ihren Funktionen überzeugen soll und auch Laien unter die Arme greifen kann. Wir haben uns das Modell einmal näher angesehen und auch mal die Nähnadel geschwungen, um uns von den Fähigkeiten zu überzeugen. In ihrem Aufbau ist die Brother Innovis10 A leicht verständlich. Der Stich wird anhand eines Stellrades eingestellt und kann somit unterschiedliche Nähmuster unterstützen. Was die Stoffe angeht, setzt der Hersteller keine Grenzen. Von leichtem Tüll bis hin zu Samt und Jeans ist alles möglich. Wir haben dies auch in der Praxis ausgetestet, mussten hierzu allerdings erst einmal den Faden auffädeln. Im Gegensatz zu älteren Maschinen wird bei der Brother Innovis10 A der Faden automatisch aufgenommen. Selbst der Unterfaden fädelt sich selbständig ein, so dass man binnen weniger Minuten mit der Arbeit beginnen kann. Die Stoffe werden leicht vom Transportsystem bewegt, hierzu nutzt die Maschine eine automatische Einstellung, die man als Nutzer nicht wirklich beeinflussen muss. Das Nähverhalten ist je nach Schnelligkeit sehr angenehm. Wer schneller nähen möchte, sollte schon etwas geschulter sein, denn so erkennt er, wenn die Maschine Fehler macht, was jedoch in unserem Test so gar nicht vorkam. Bei dickerem Stoff hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, wurde der Stoff jedoch dünner, bekam die Brother Innovis10 A ein paar Probleme beim Transport. Sofern man hier nachhilft, ist das Problem jedoch auch beseitigt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Maschine erst ein Feingefühl entwickeln muss, um mit ihr wirklich gute Arbeit zu leisten. In ihren Stichen ist sie zuverlässig, leistet sich aber bei Kleinigkeiten so manchen Schnitzer. Ansonsten können wir die Brother Innovis10 A wirklich empfehlen. Sie ist zumindest eine gute Start-Nähmaschine, die mit ihren Leistungen Punkte sammeln kann. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist sie durchaus geeignet.
Plus- leichte Bedienung
- verschiedene Stiche verfügbar
- gutes Transportsystem
- auch bei dickeren Stoffen verwendbar
- zuverlässiges Einfädelsystem
Minus- transportiert dünnere Stoffe schlechter
- braucht ein wenig Feingefühl