Produktbeschreibung und TestberichtDas NIKON AF-S DX 40mm F2,8G ist ein Makro-Objektiv, welches eine Normalbrennweite von 40 Millimetern besitzt. Dazu hat es das DX-Format, welches einem 60 Millimeter Format bei Kleinbildkameras entspricht. Es ist mit einer hohen Lichtstärke ausgestattet und besitzt eine Naheinstellgrenze von 0,163 Metern. Nahaufnahmen in Lebensgröße werden hiermit möglich gemacht. Mit dazu kommt ein Silent-Wave-Motor, welcher schnell und leise arbeitet. Der Autofokus ist auf das System bestens abgestimmt.
Weitere InformationenHierbei gibt es zwei Fokusmodi, die man einstellen kann. Das manuelle Scharfstellen wird ermöglicht, ebenso wie die manuelle Fokussierung. Das Produkt ist ideal für Nutzer, die Motive fotografieren möchten, die nicht allzu weit entfernt sind. Das Objektiv überzeugt mit einer beeindruckenden Detailschärfe und einer leichten Bedienung.
Die Einschätzung unserer RedaktionWir hatten uns für den heutigen Test das NIKON AF-S DX 40mm F2,8G ausgesucht und gleich mal richtig ausgetestet. Selbst unserem Profi in der Redaktion haben wir es in die Hand gedrückt, der damit auf Motivsuche ging. In seiner Verarbeitung ist das Objektiv ein schönes Stück. Dazu kommt ein Leichtgewicht, welches das Handling sehr leicht gestaltet. Dass man die Fokussierung umstellen kann, ist sehr vorteilhaft und ermöglicht somit einen besseren Umgang und Anpassung an die eigenen Vorlieben. Das Objektiv ist für Makroaufnahmen ideal geeignet und wir gingen mit ihm auf Motivsuche, wo wir auch selbstverständlich fündig wurden. In der Praxis war es sehr unkompliziert, was auch unser Profi später noch bestätigen konnte. Die Ergebnisse auf dem Bildschirm der Spiegelreflexkamera zu sehen, war schon sehr gut. Die Details konnten sich schon hier sehen lassen und so warteten wir gespannt auf die spätere Auswertung am großen Bildschirm. Erwähnen möchten wir auf jeden Fall, dass das Produkt auch trotz fehlendem Bildstabilisator kaum schlechte Ergebnisse ausgab und selbst dann auch hervorragend arbeitete, wenn man kein Stativ benutzte. Auf dem großen Bildschirm konnte man sich dann die ganze Bandbreite an Details und Farben ansehen, die es auf den Sensor gebannt hatte. Es arbeitet hervorragend, wenn es richtig eingestellt ist. Selbst Anfänger dürften ihren Spaß haben. Das Produkt fordert den Fotografen heraus, die Bildkomposition besser zu machen und dazu kann man noch etwas lernen. Wir waren demnach voll und ganz zufrieden, weswegen wir ihm auch gerne eine gute Beurteilung geben. Bildfehler oder etwaige Probleme hatten wir mit dem NIKON AF-S DX 40mm F2,8G nicht. Eindeutig empfehlenswert!
Plus- leichte Handhabung
- leichtes Gewicht
- gute Ergebnisse
- hoher Detailreichtum
- gute Verarbeitung
Minus