| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Allgemein | |
| Marke | Electronic Arts |
| EAN | 5030931111365 |
| Gelistet seit | Juli 2013 |
| Ausführung | Box |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Genre | Action, Beat-em up, Shooter |
| Produktlinie | Titanfall |
| Produkttyp | Standardedition |
| Publisher | Electronic Arts |
| Sprache | deutsch |
| Alterseinstufung | |
| Altersfreigabe ab (Jahren) | 18 |
| Altersfreigabesystem | USK |
| ESRB-Freigabe | Rating Pending |
| PEGI-Freigabe ab (Jahren) | 16 |
Titanfall für die Xbox One setzt vor allem auf die Kämpfe und das Gameplay. Die Schlachten sind sehr effektreich und es gibt unzählige verschiedene Kampfarenen. Der Soundtrack packt besonders mit den wuchtigen Effekten. Vielfältige Waffen und Fähigkeiten stehen zur Verfügung und diese sind so gut ausbalanciert, dass keine davon besser als die anderen ist – jede hat ihre Schwächen. Dieses Gameplay-Konzept motiviert zur kontinuierlichem Verbesserung der Kampfmechaniken, und das steigert den Wiederspielwert. Der Multiplayer-Modus weiß durch die tadellose Server-Leistung sowie das spaßige Erlebnis und die positive Community zu überzeugen. Dass jedoch keine Wahl der Map oder Regeländerungen möglich sind, enttäuscht. Die sieben Spielmodi reichen nicht aus, der Hersteller könnte sich die Story-Kampagne sparen und mehr Mehr-Spieler-Modi einbauen. Die Grafik wirkt oftmals veraltet, wozu die geringe Auflösung auch in gewisser Maßen beiträgt. Die unterkühlte deutsche Vertonung trübt letztlich das Gesamtbild.
„Titanfall“ ist ein Online-Shooter, der auf eine Singleplayer-Kampagne verzichtet. Als Pilot können wir uns mit hoher Geschwindigkeit über die Karten bewegen und führen halsbrecherische Sprünge aus. Sitzen wir in einem Roboter, so ändert sich das Gameplay komplett, denn wir bewegen uns nun sehr träge durch die Umgebung. Es gibt zwar in „Titanfall“ viele Maps, aber die Anzahl der Waffen, Spiel-Modi und Kampfroboter ist streng limitiert. Hier hätte man sich mehr Inhalt gewünscht. Auch eine spannende Story wird vermisst, denn die Geschichte geht in den schnellen Kämpfen fast komplett unter. Shooter Fans dürfen sich aber „Titanfall“ ohne große Bedenken näher anschauen, denn das Spiel kann im großen und ganzen überzeugen.
Auch wenn es sich bei Titanfall um einen Neuling im Shooter-Genre handelt, kann der Mehrspieler-Titel gleich mit der ersten Veröffentlichung punkten und alteingesessenen Games wie Battlefield oder Call of Duty die Stirn bieten. Durch die Beteiligung von Microsoft ist das Vergnügen lediglich auf PC oder Xbox möglich. Dabei treten 6er-Teams gegeneinander an, wobei die Karten auch mit NPCs gut gefüllt sind. Mit Parkour- und Sprungeinlagen bewegt man sich durch das rasante Geschehen. Dabei gibt einem die Steuerung ein Gefühl der perfekten Kontrolle. Egal ob als Pilot oder später als Titan, das actionreiche Spektakel bietet viele Möglichkeiten und ist bombastisch inszeniert. Die Charaktere sind in viele Klassen unterteilt und die jeweilige Ausrüstung muss vor jedem Kampf taktisch überdacht werden. Die Soundkulisse überzeugt sowohl in der deutschen als auch in der englischen Ausgabe, und die Sprecherin, die das Geschehen kommentiert, ist hervorragend integriert. Die Übersetzung wirkt allerdings etwas steif. Grafisch gibt es bei Xbox One nichts auszusetzen und auch die Xbox 360-Version ist insgesamt sehr gut umgesetzt. Dennoch schneidet sie aufgrund ihrer matschigeren Texturen und der gelegentlichen Bildrateneinbrüche einen halben Punkt schlechter ab als ihr Xbox One-Pendant. Für Freunde von Mehrspiel-Shootern und Besitzer einer Xbox führt an Titanfall kein Weg vorbei.
Titanfall ist die perfekte Überdosis für jeden begeisterten Shooter-Spieler. Schon im Vorfeld hoch angepriesen, wird das Endresultat den hohen Erwartungen gerecht. Zu Beginn begrüßt den Spieler ein umfangreiches Tutorial. Hat man den Umgang mit Waffen, die Steuerung eines Titanen und das Free-Running erlernt, kann die Schlacht beginnen. Fünf verschiedene Spielmodi stehen zur Auswahl. Die Haupt-Kampagne bietet zwar das geringste Vergnügen, ist aber wichtig um alle drei Titanen freizuschalten. Capture the Flag wurde in keinem anderen Spiel so hervorragend umgesetzt. Die drei Titanen unterscheiden sich in ihrer Bedienung und stehen stellvertretend für drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Sie sind verschiedenartig hinsichtlich Agilität, Zerstörungskraft und Flexibilität. Die Steuerung stellt an den Spieler dabei komplett unterschiedliche Anforderungen. Die Spielmotivation kann auf 15 Karten mit vielen Herausforderungen und Belohnungen permanent aufrecht gehalten werden. Mit einer bombastischen Inszenierung, in welcher Klang und Optik perfekt miteinander harmonieren, ist Titanfall ein Fest für alle Freunde des Multiplayer-Shooters.