Der Maxxis AP2 195/65 R14 93H hat für mich gute Fahreigenschaften. Bremsverhalten ist prima. Rollwiderstand ebenfalls akzeptabel. Jedoch gibt es auch paar Kritikpunkte die ich hier jetzt äußern will. Zum ersten ist das Abnutzungsverhalten. Beim meinem Wagen, ein Suzuki Swift scheint es beim Reifensatz hinten und vorn starke Unterschiede zu geben. Natürlich tauscht man die Reifensätze an dem selben Fahrzeug hin und wieder durch, aber das die Abnutzung derart stark voran schreitet war für mich neu. Ist für mich jetzt kein Ausschlusskriterium aber doch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Weiterhin muss ich die Ventile bemängeln. In 3 von 5 Fällen konnte ich die Luft nicht richtig in den Reifen füllen. Mehre Anläufe und es geht aber. Wenn aufgeschraubt sitzt die Luft aber dicht und nichts kann mehr entweichen. Beim Reifenwechsel kann ich ebenfalls nicht meckern, bekommt man alleine gut hin, natürlich braucht man das richtige Werkzeug und muss den Wagen aufbocken.
Noch ein Satz zum Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Da kann ich nicht meckern sondern muss den Maxxis positiv hervorheben, ich hatte stets gute Traktionskontrolle als auch ein Feeling für die Geschwindigkeit.
Ich gebe mal drei Sterne. die Reifen sind toll, aber man kann das noch besser machen.
Ich besitze nun seit ca. einem Jahr mein erstes eigenes Auto, weshalb ich mir zusätzlich gleich einen Satz Alljahresreifen zugelegt habe, um mir den Wechsel zum Winter und zum Sommer zu ersparen.
Das Profil der Reifen ist sehr dicht, wodurch die Reifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Strecke sehr gut haften, wodurch man zu keinem Moment befürchten muss, aus der Bahn zu fliegen. Des Weiteren ist das Profil sehr tief, wodurch es wirklich sehr lange dauert, bis es komplett abgenutzt ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Profil bereits nach einem Jahr durchschnittlichen Gebrauchs schon relativ stark abgenutzt ist. Dies stört jedoch aufgrund der ursprünglichen Tiefe noch nicht all zu sehr. Zusätzlich halten die Reifen die Luft sehr zuverlässig, wodurch ich den Reifendruck bisher lediglich ein einziges Mal nachbessern musste.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an diesem Produkt ist, dass der Reifen einerseits lediglich eine Energieeffizienzklasse E besitzt, wodurch der Verbrauch des Autos drastisch steigt. Ansonsten kann ich diese Reifen jedoch besonders an Einsteiger empfehlen, da sie mit einem Preis von knapp 50 Euro wirklich vergleichsweise günstig sind, während sie eine wirklich gute Qualität bieten. Da es sich dabei zusätzlich um Ganzjahresreifen handelt, bleiben einem außerdem lästige Werkstattkosten erspart, da man den Reifen nicht wechseln muss.
Vor einer Weile habe ich ein neues Auto erworben und daher gleich einen neuen Satz Reifen erworben. Der Autokauf ist circa ein und ein halbes Jahr her, die Reifen aber schon unbrauchbar! Aber ich beginne mit den positiven Aspekten:
Die Reifen fahren sich sehr gut und sind auch sehr leicht montierbar. Sie sind stabil und gegen kleinere Probleme gewappnet, gehen also nicht kaputt wenn man mal durch ein paar Scherben fährt. Der Reifendruck bleibt lange konstant.
Nun aber das große Problem: Das Profil ist sehr schnell runtergefahren. Hierzu muss man wissen: Ich fahre täglich 30km zur Arbeit hin und wieder zurück. Meine alten Reifen hatten aber keine Probleme damit! Da kann es eigentlich nicht passieren, dass ich nach dieser kurzen Zeit nur noch 1,4mm Reifenprofil habe! ( Für alle Unwissenden: 1,6mm sollten nicht unterschritten werden )!
Man möchte meinen, dass die vielen positiven Faktoren dem einen Kritikpunkt überwiegen, doch ist gerade das Profil-Kriterium ein Wegwerf-Kriterium. Alles andere ist verhinderbar oder reparierbar!
Meine Kaufempfehlung gibt es dementsprechend nicht, höchstens wenn sie nur ein paar Kilometer in der Woche zurücklegen und mehr Wert auf Stabilität als auf Dauernutzung legen. Man sollte andere Anbieter bevorzugen!
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.