Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Ovation werfen. Sie erhalten ihn in verschiedenen Varianten: Felgendurchmesser von 13" bis 18". Reifenbreiten von 155 mm bis 245 mm. Querschnittsverhältnisse von 40 % bis 80 %. Geschwindigkeitsindizes mit H (bis 210 km/h), T (bis 190 km/h), V (bis 240 km/h) oder ZR (über 240 km/h). Tragfähigkeitsindizes von 73 (bis 365 kg) bis 108 (bis 1000 kg). In den Fahrzeugpapieren befinden sich die für Ihren PKW passenden Werte. Der Reifen gilt als niedrigpreisig.
Auf den Punkt! Ganz gleich, ob nasse, matschige oder trockene Fahrbahn – der Ganzjahresreifen VI-782 garantiert bei allen Wetterverhältnissen gute Fahreigenschaften. Er eignet sich vor allem für Gelegenheitsfahrer, Zweitwagen und Anhänger. Des Weiteren hat das Modell Eigenschaften wie eine moderate Nasshaftung.
Was zeichnet den VI-782 besonders aus?
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Felgenschutz
Als Pluspunkt weist dieser Reifen einen Felgenschutz auf. Dabei handelt es sich um eine Gummiwulst an der Flanke, die Ihre Felgen vor Schrammen schützt.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist der Boden nass, können die Pneus den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Somit können Sie den PKW nicht mehr lenken.
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Geringe Kraftstoffeffizienz und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz kann der -Reifen allerdings nicht punkten: Wegen des relativ hohen Rollwiderstands zählt er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Mit der Nasshaftungsklasse C können Bremswege des Autoreifens auf nassen Fahrbahnen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer vergleichsweise schlechten Nasshaftung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Guter Preis
- Spart Kosten für den Reifenwechsel
- Felgenschutzleiste beugt Beschädigungen vor