Die alten Ganzjahresreifen eines guten Bekannten auf seinem VW Golf waren bereits ziemlich abgenutzt und somit bestellte er sich anschließend auf fritzreifen die Vredestein Quatrac 5 175/65 R114 82T Ganzjahresreifen.Ich wurde dabei gebeten die Reifen für ihn zu montieren und gleich mal eine Probefahrt zu machen,da er sich selbst nur wenig damit auskennt.
Das Profil des Reifen hinterlässt qualitativ einen guten Eindruck.Das Gummi riecht dabei ebenfalls nach echtem Gummi ohne chemisch rüber zu kommen.Alle vier Vredestein Ganzjahresreifen konnte ich eigenständig ohne große Bemühungen innerhalb von 25 Minuten an den VW Gold montieren.Nach dem Reifenwechsel machte ich mich auf die Straße und hier konnte der Reifen mit seiner Haftung bei Nässe durchaus überzeugen.Sowohl der Brems-als auch Beschleunigungsvorgang waren sehr zufriedenstellend.Nasse Kurven durften allerdings nicht allzu schnell befahren werden,da man hier schon ein wenig Haftung zum Boden verliert.Auf der Fahrbahn ist der Reifen angenehm leise und so gut wie kaum zu hören.Einzig von der Fahrweise bezüglich der Effizienz hätte der Ganzjahresreifen von Vredestein besser ausfallen können und verbraucht schon deutlich mehr Sprit als andere Reifen.
Abschließend kann sich der Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen als ein durchaus tauglichen Autoreifen herausstellen,welcher ein gutes Fahrverhalten liefert und auch vom Reifenprofil problemlos einige Jahre durchgehend gefahren werden kann.Der Preis für den Reifen ist absolut berechtigt.Meinerseits gibt es definitiv eine Kaufempfehlung.
Ich bin im vergangen Jahr bei meinem Wagen von Sommer- beziehungsweise Winterreifen auf Modelle umgestiegen, die das ganze Jahr über verendet werden können, da ich keine Lust hatte jedes halbe Jahr meine Reifen wechseln zu lassen.
Die Reifen haben auf mich gleich einen guten Eindruck gemacht, da das Profil sehr passend aussah. Dieses hat sich auch, nachdem ich die Reifen seit etwas über einem Jahr benutze nicht sonderlich abgenutzt, was auf eine hohe Qualität hinweist.
Was ich auch toll finde ist, dass man mit den Reifen eindeutig Energie und damit auch Benzinkosten spart. Das liegt daran, dass sie der Energieklasse E zugehören.
Das wichtigste an den Reifen ist aber natürlich ihre Tauglichkeit als Ganzjahresreifen. Nach meiner Erfahrung ist das bei den meisten Reifen dieser Art nur bedingt der Fall, da sie entweder im Winter nicht genug Bodenhaftung bieten oder im Sommer einen zu langen Bremsweg aufweisen. Bei dem Modell von Vredestein ist dies jedoch nicht der Fall. Sie machen sowohl im Winter als auch im Sommer eine klasse Figur und überzeugen auf ganzer Linie.
Fazit:
Meiner Meinung nach sind die Reifen von Vredestein perfekt für das ganze Jahr geeignet und ich würde sie deshalb auch jedem, der auf Ganzjahresreifen wechseln will, empfehlen und benutze sie auch gerne weiterhin selbst.
Meine Einleitung zum Vredestein Quatrac 5:
Ich arbeite ab und an für meinen Onkel in seinem Reifenhandel und kenne mich daher mit den Eigenschaften von Reifen ganz gut aus. Meine Mutter hat für ihren Punto einen neuen Satz Reifen gebraucht, aber wollte nicht zu viel dafür ausgeben. Dafür sind diese Reifen optimal, da es Ganzjahresreifen sind und zudem sind sie sehr preiswert.
Meine Erfahrung mit dem Reifen:
Zum Laden gehört auch noch eine Werkstatt, in welcher wir die Reifen sofort montieren konnten. Mein Onkel hat uns dabei geholfen und die Reifen in kürzester Zeit montiert. Die Reifen gingen problemlos drauf und halten sehr fest.
Ich bin vor allem von der guten Qualität der Reifen überrascht, da sie doch recht preiswert sind. Von der Qualität her können diese ohne Zweifel mit denen von Goodyear oder Continental mithalten. Hierbei muss man halt schauen, wie es auf langer Sicht ausschaut. Vor allem die Abnutzung des Profils lässt sich erst dann bewerten.
Zwar sind die Reifen sehr preiswert, aber dem ich auch ein großer Nachteil gegenübergestellt. So haben die Reifen einen recht schlechten Rollwiederstand, wodurch er lediglich in der Klasse E eingeteilt ist. Das bedeutet, dass der Kraftstoffverbrauch durch die Reifen etwas erhöht wird. Dies wiederum bedeutet höhere variable Kosten über längere Sicht gesehen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich bei den Reifen um Ganzjahresreifen handelt, weswegen man diese nicht im Rythmus wechseln muss, sondern sie so lange fahren kann, bis das Profil zu abgefahren ist. Somit spart man sich auch die Kosten für den Reifenwechsel, der auch gerne mal so um die 20 EUR kostet. Fast so viel wie ein einzelner Reifen.
Ansonsten fährt sich der Wagen mit dem Reifen sehr gut und ohne größere Probleme in der Seitenlage. Man darf hierbei natürlich keinen Reifen für Sportwagen erwarten, was aber schon allein die 13 Zoll ausschließt.
Meine Zusammenfassung:
Ich gebe dem Reifen 5 Sterne, da er super preiswert ist und zudem auch eine gute Qualität aufweißt. Man muss ihn erst wechseln, wenn das Profil zu sehr abgefahren ist, da es sich hierbei um einen Ganzjahresreifen handelt. Lediglich der schlechte Rollwiderstand ist eine kleine Kritik wert.
Außergewöhnlich hochwertige Bewertungen werden mit dem Prädikats-Siegel ausgezeichnet.